Die ehemalige "Sturm der Liebe"-Schauspielerin Viola Wedekind hat genug: In jüngster Zeit ist sie immer wieder Opfer von Hass geworden. Zuletzt sei ihr sogar Geld für eine Trennung von ihrem aktuellen Partner geboten worden. Nun wendet sich die 46-Jährige mit einem eindringlichen Appell an ihre Fans und Hater.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Viola Wedekind ist nach eigener Aussage Opfer von Hate-Attacken geworden. "Nachdem jetzt länger diesbezüglich nicht viel los war, erreichte mich gestern eine Nachricht, in der steht, dass jemand wiederholt 100.000 Euro geboten hat für denjenigen, der Sven und mich auseinanderbringt", berichtet die ehemalige "Sturm der Liebe"-Darstellerin auf Instagram.

"Weitere Übergriffigkeiten und unangemessenes Verhalten waren z.B. Kommentare wie 'genau so ein kalter Blick wie in der Serie - gruselig', 'das arme Kind bei der Mutter' oder 'so kann man gar nicht spielen, wenn man nicht so ist' und Stalking", schreibt die 46-Jährige weiter.

Sie berichtet außerdem von "Lügen, Intrigen, wilde Stories und Vorwürfe - sogar über sexuelle Übergriffe - schlecht gefakte Chatverläufe und Collagen (die z.B. meinen Kopf auf einem nackten Körper zeigen)".

Eine Aktion sei für sie jedoch "der Gipfel" gewesen: "eine Hate-Seite gegen meinen Sohn mit einem Bild von ihm: 'Philos wird sterben'. Damals war er noch ein Baby."

Ehemalige "Sturm der Liebe"-Schauspielerin will sich nicht einschüchtern lassen

Für die Menschen, die hinter diesen Aktionen stecken, zeigt sie nicht viel Verständnis: "Manche haben leider kapital einen an der Waffel, warum auch immer." Dennoch wünsche sie "den Betreffenden aufrichtig, sie mögen Liebe in sich finden".

Sie selbst wolle sich "nicht einschüchtern oder irgendwie beeinträchtigen lassen und ggf. auch wehren". Sie ist der Meinung, dass man dem Negativen "möglichst wenig Aufmerksamkeit schenken" solle. Trotzdem warnt sie mit einem eindringlichen Appell: "(Cyber-)Mobbing, üble Nachrede und Verleumdungen haben jedenfalls eine gesellschaftliche Relevanz und können großen, irreversiblen Schaden anrichten."

Viola Wedekind lernte ihren Partner am "Sturm der Liebe"-Set kennen

Viola Wedekind spielte von 2020 bis 2022 in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" die unberechenbare Intrigantin Ariane Kalenberg. "Von Geiselnahmen über missglückte Brandstiftungen, Erpressung und Mordversuch, ließ Ariane nichts unversucht, um Christoph [Saalfeld, Anm. d. Red.] für den Tod ihrer Mutter in den Ruin zu treiben. Mit jedem gescheiterten Plan wuchs Arianes Hass, bis sie schließlich versuchte, Christoph zu erschießen", beschreibt der Sender ihre Rolle.

In ihrer Zeit am Set der Soap lernte Wedekind ihren heutigen Partner Sven Waasner kennen. Der 44-Jährige spielt seit 2020 den Fanliebling Erik Vogt. Aus einer früheren Beziehung hat Wedekind einen Sohn, der 2019 geboren wurde.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.