- Harald Glööckler leidet unter einer schmerzhaften und unheilbaren Krankheit, dem Fibromyalgie-Syndrom.
- Wie schlimm es um seine Gesundheit steht, hat der Designer nun in einem Interview erklärt.
Um
Beim Fibromyalgie-Syndrom handelt es sich um eine Störung, die Muskeln und Weichgewebe betrifft und chronische Muskelschmerzen, Druckempfindlichkeit und Schlafstörungen auslöst. Bei Harald Glööckler macht sich die Krankheit vor allem in Form von starken Kopfschmerzen, Halsschmerzen, kribbelnden Händen und steifen Füßen bemerkbar.
Zudem sei sein Gesicht dadurch angeschwollen. Manchmal fühle er sich, als sei er 100 Jahre alt, beschreibt der 57-Jährige. Was genau die Krankheit ausgelöst hat, könnten die Ärzte aktuell noch nicht sagen, erklärt der Designer. Deshalb sei es auch schwer, die Beschwerden richtig zu behandeln. Derzeit würden bei ihm daher "nur noch Nerventabletten" helfen.
Glööckler leidet am Fibromyalgie-Syndrom: Diese Stars haben die Krankheit auch
Mit seiner Diagnose ist Harald Glööckler nicht allein. Laut der Deutschen Rheuma-Liga erkranken zwei von hundert Menschen am Fibromyalgie-Syndrom, unter ihnen auch einige Promis. Bei US-Schauspieler Morgan Freeman traten die Symptome nach einem Autounfall 2008 auf, vier Jahre später berichtete der 85-Jährige öffentlich von den "entsetzlichen Schmerzen".
Popstar Lady Gaga machte ihre Erkrankung mit dem Syndrom 2017 öffentlich und musste deshalb sogar mehrere Konzerte absagen, mit der Dokumentation "chronic illness" versuchte sie auf das Thema aufmerksam zu machen. Auch Sängerin Sinéad O'Connor leidet unter der Krankheit.
Lesen Sie auch: Glööckler zieht womöglich erneut ins Dschungelcamp - aber nicht ins deutsche © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.