Wolfgang Joop
1 21
Geboren 1944 in Potsdam, gehört Wolfgang Joop heute zu den bekanntesten deutschen Modedesignern, die es auch international geschafft haben.
2 21
Der Gründer der Mode und Kosmetikfirmen "JOOP!", "Wunderkind" und "LOOKS by Wolfgang Joop" ist aber nicht nur für seinen Geschäftssinn bekannt, …
3 21
… sondern hat sich dank seiner Juroren-Tätigkeit bei Heidi Klums Castingshow "Germany's Next Topmodel" auch einen Namen mit seiner scharfen Zunge gemacht.
4 21
Unvergessen bleibt Joops Unterhaltung mit Heidi Klum während der 16. Staffel von "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2021. Auf Klums Geständnis, dass sie "auch viel geritten" sei, …
Anzeige
5 21
… antwortete der Designer damals: "Aha, okay, waren da auch Pferde dabei?" Eindeutig zweideutig, Herr Joop.
6 21
Mit Mode kennt sich der Designer Wolfgang Joop, der mit seiner Pelzkollektion aus dem Jahr 1978 den internationalen Durchbruch feierte, besser aus als mit Pferden.
7 21
Während seiner Jahre in der Modewelt hat Joop dabei vor allem eines gelernt: "Ich kenne das Verzickte aus der Fashion Welt, ich finde das gar nicht so schlimm."
8 21
Ohne diese Einstellung hätte der Designer es wahrscheinlich auch nicht so weit gebracht: 1981 gründete er seine erste eigene Firma "JOOP!", bei der er noch bis 2001 als Designer tätig war.
Anzeige
9 21
"Ich sag immer: Fashion darf nicht kleben. Fashion muss fallen." Nach diesem Vorsatz entwarf Joop auch seine Kollektionen unter dem Label "Wunderkind", welches er 1999 gründete und auf internationalen Modeshows präsentierte.
10 21
Auch bei seiner persönlichen Kleidung ist der Designer eigen. "Ich wasche meine T-Shirts immer selber. Ich mag das nicht, wenn die irgendwie aus der Laundry kommen", erklärte Joop einst.
11 21
Auch als Autor ist Wolfgang Joop aktiv. 2002 veröffentlichte er sein Kochbuch "Hectic Cuisine: No Budget, Low Budget, Dinner Deluxe".
12 21
Nicht nur gesunde Ernährung, sondern auch Sport gehört zum Alltag des Modedesigners: "Fitness ist scheiße anstrengend. Aber ich fahre ja auch jeden Tag Fahrrad und sehe dem Tod ins Auge."
Anzeige
13 21
Bei seinen Radtouren muss sich der Designer wenigstens keine Gedanken um einen Sonnenbrand auf dem Kopf machen: "Einen Sonnenschutz brauch' ich nicht, ich hab' ja nicht so dünne Haare."
14 21
Bezüglich der Frisuren hat Joop auch einen Tipp für die "GNTM"-Kandidatinnen und -Kandidaten: "Die Muschi-Locken vom Kopf sind ab." Ein großer Fan von der klein-kringeligen Dauerwelle scheint der Designer nicht zu sein.
15 21
Etwas Positives findet Joop dann doch an den Kandidatinnen: "Es ist selten, dass man einem Mädchen sagen muss: Denk nicht zu viel." Stattdessen rät er ihnen: "Bildet euch ein, ihr tragt eure Haut als Kleid."
16 21
Seinen ersten Auftritt als Juror an der Seite von Heidi Klum für die Model-Castingshow hatte Joop übrigens 2014 in der neunten Staffel. Auch in Staffel zehn bewertete der Designer wieder das Können der Kandidatinnen.
Anzeige
17 21
2017, 2019, 2021 und auch 2024 kehrte Joop als Gastjuror zu "GNTM" zurück: Mit im Gepäck natürlich seine scharfe Zunge, die so manche Kandidatin zu spüren bekam. Über Kandidatin Samantha befand er 2021: "Man denkt, du hättest ein Holzbein. Das du aber nicht dabei hast."
18 21
Und auch Kandidatin Jolina konnte den Modedesigner nicht von sich überzeugen. "Du bist ein schönes großes Sektglas, aber da sprudelt's nicht", so Joops Urteil.
19 21
Besser schnitt hingegen Nathalie Volk in der neunten Staffel der Sendung ab. Joop outete sich als Fan: "Ich mag es gerne, wenn ein Mädchen ein verwöhntes Ding ist." Das sahen seine Mitjuroren zum Teil jedoch anders.
20 21
Doch auch über die anderen Jury-Mitglieder hat Wolfgang Joop so seine ganz eigene Meinung: "Du bist ja so ein Sexbraten", befand er zu Thomas Hayo. Und weiter: Er und sein "GNTM"-Kollege seien wie "Schneewittchen und Rosenrot. Heidi ist der Prinz".
Anzeige
21 21
Seinen eigenen Prinzen hat Joop im Privaten gefunden. Seit 2013 ist der Designer mit seinem langjährigen Partner Edwin Lemberg verheiratet, der ihn auch auf der Reise des Älterwerdens begleitet: "Ich hätte nicht damit gerechnet, 80 zu werden", so der Designer. Es sei etwas Verletzliches, "das Gefühl, da geschieht was mit mir, was ich nicht kontrollieren kann und was ich nicht kenne".