Peter Marton

Peter Marton ‐ Steckbrief

Name Peter Marton
Beruf Schauspieler
Geburtsort Wien/ Österreich
Staatsangehörigkeit Österreich
Größe 181 cm
Gewicht 73 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe grün
Links Website von Peter Marton
Instagram-Account von Peter Marton

Peter Marton ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der österreichische Schauspieler Peter Marton klettert momentan die Erfolgsleiter nach oben. Im TV ist er seit Anfang 2018 als cooler Kommissar in "Watzmann ermittelt" zu sehen.

Sein Vater stammt aus Kenia, seine Mutter ist Ungarin. 1983 wurde er in Wien geboren und wuchs bilingual mit Deutsch und Englisch auf. Zunächst studierte Peter Marton Philosophie und Theologie, entschied sich dann aber für eine Schauspielkarriere. Von 2006 bis 2010 machte er seine Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien und hatte währenddessen einige Theaterarrangements in der österreichischen Hauptstadt.

Nach seiner Ausbildung spielte er drei Jahre am Salzburger Landestheater, danach verschlug es den Wiener auch auf deutsche Theaterbühnen, wo er unter anderem an der "Komödie im Bayerischen Hof" in München oder im "Contra-Kreis-Theater" in Bonn arbeitete.

Sein Filmdebüt gab Peter Marton 2013 in der österreichischen Fernsehserie "Cop Stories". Danach konnte er sich neben einigen kleineren Rollen in Kurzfilmen wie "Erlöst" (2013), "Kammerspiel" (2014) oder "Road" (2014) eine Rolle in der ORF/ARD-Serie "Vorstadtweiber" sichern, wo er zwischen 2015 und 2020 als Callboy Timo auf den Bildschirmen zu sehen war. Nebenbei ist Marton auch als Radio-Sprecher im Einsatz. Ebenfalls eine Nebenrolle übernahm er 2019 in der Netflix-Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)".

Der Sprung ins deutsche Fernsehen gelang ihm im Mai 2018: In der Fernsehserie "Watzmann ermittelt" spielt er in der Hauptrolle den Kriminalkommissar Jerry Paulsen. Der zweite Part des ungleichen Ermittlerduos, Benedikt Beissl, wird von Andreas Giebel verkörpert. Nach einer erfolgreichen ersten Staffel mit acht Folgen gab es bereits mehrere Fortsetzungen (Stand 2021, gibt es bereits 45 Folgen der Serie).

Sein Hobby, die Kampfkunst, ist bei seiner Rolle als Kommissar sicherlich von Vorteil.

Peter Marton ‐ alle News