• Dascha steht im Topmodel-Finale - kürt Heidi Klum sie zur Siegerin, wäre sie das erste Curvy Model, dem der GNTM-Sieg gelingt.
  • Im Interview spricht sie über ihre Zeit bei GNTM, ihre Kurven, Mobbing - und warum sie Heidi Klum gerne umarmen würde.

Mehr Infos zu "Germany's Next Topmodel" 2021 finden Sie hier

Dascha, fangen wir mit einer leichten Frage an. Du wirst "Germany's Next Topmodel", weil ...

Dascha: .... ich stark, freundlich, humorvoll und geduldig bin. Mit mir kann man nicht nur gut arbeiten, sondern hat auch noch Spaß. Dazu werde ich "Germany's Next Topmodel", weil ich ein riesengroßes Vorbild für ganz viele da draußen bin. Ich möchte weiterhin ein Vorbild sein und zeigen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich seinen eigenen großen Traum zu erfüllen.

Du bist ein Curvy Model, was - selbstverständlich - auch in jeder GNTM-Folge erwähnt wurde. Stört dich diese sture Einordnung?

Mich stört das überhaupt nicht. Es ist ja offensichtlich, dass ich anders aussehe als die anderen Mädchen und das ist auch völlig ok so. Das entspricht einfach der Realität. Jeder Mensch sieht anders aus und jeder Mensch hat auch eine andere Figur. So ist das bei den Models auch.

Designer Kilian Kerner hat beim Casting zu dir gesagt, dass er "noch nie ein Curvy Model" für die Fashion-Week gebucht hat. Davon abgesehen, dass du den Job am Ende bekommen hast - was lösen solche Sätze in Dir aus?

Um ehrlich zu sein, hat der Satz bei mir nichts ausgelöst. Dann hat Kilian Kerner vorher noch nie ein Curvy Model gebucht, ist halt so. Umso mehr freue ich mich, ihn von mir überzeugt zu haben.

In einem Interview hast du erzählt, dass du früher gemobbt wurdest ...

Ich wurde sehr stark gemobbt und auch verprügelt. Es gab selten Tage, an denen ich nicht ausgegrenzt wurde.

Und dann?

Irgendwann habe ich angefangen, mich zu wehren und habe den anderen gezeigt, wer ich bin und was ich kann.

GNTM-Dascha: "Jeder ist auf seine Weise perfekt"

Damit bist du vielen jungen Frauen ein Vorbild. Was gibst du ihnen mit auf den Weg - gerade, wenn sie sich in einer ähnlichen Situation befinden wie du früher?

Ich möchte sagen, dass alle toll sind, so wie sie sind. Es spielt keine Rolle, welchen Körperbau, welche Hautfarbe, Religion, Herkunft, welches Geschlecht oder welche Sexualität man hat. Jeder ist auf seine eigene Weise perfekt. Dazu möchte ich sagen, dass sich keiner unterkriegen lassen soll. Es gibt immer Regentage, aber dann kommt auch schon wieder die Sonne raus.

Zu deinen größten Fans zählt ein ganz besonderer: Heidi Klum höchstpersönlich. Wie fühlt es sich an, das Jury-Oberhaupt auf seiner Seite zu haben?

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie schön das Gefühl ist, wenn man weiß, dass Heidi Klum ein großer Fan ist. Ich wollte von Anfang an zeigen, dass ich das Curvy Model bin, das Heidi immer gesucht hat. Ich wollte ihr zeigen, was ich kann und dass ich perfekt zu GNTM passe. Ich habe auch noch nie so schöne Komplimente bekommen wie von Heidi. Das ist einfach so unbeschreiblich schön.

Wie hast du Heidi Klum erlebt?

Heidi Klum ist einfach der Wahnsinn. Sie ist so schön und gleichzeitig hat sie einen supertollen Charakter. Jedes Mal, wenn ich den Raum betreten habe, in dem sie war und sie mich angelächelt hat, musste ich automatisch auch lächeln. Es wird direkt warm und so gemütlich in ihrer Nähe. Ich würde echt alles dafür geben, Heidi einmal zu umarmen und mich für alles zu bedanken.

Welche Scheibe könnte sich Heidi Klum dennoch von Dir abschneiden?

Heidi ist perfekt, so wie sie ist. Wenn sie eine Eigenschaft von mir bekommen würde, dann wär sie nicht mehr die Heidi, die sie jetzt ist.

Wenn du nicht gewinnen solltest: Welchem anderen Mädchen gönnst du den Sieg?

Ich würde allen Mädchen den Sieg gönnen.

Warum?

Jedes Mädchen hat es verdient, weil wir alle so hart dafür gekämpft haben, da zu stehen, wo wir jetzt gerade stehen.

Und zum Schluss - vervollständige doch bitte nochmal einen Satz: "Ich bin stolz auf meine Kurven, weil ...

... sie einfach wunderschön sind, genau so, wie sie sind.

Ex-GNTM-Model Sarina Nowak postet Bikini-Foto - samt wichtiger Botschaft

Wahre Worte von Sarina Nowak. Das deutsche Curvy-Model macht gerade Urlaub am Meer. Und klar: Ein Foto für die Fans muss sein - doch zu dem Posting gibt's eine wichtige Message.