- Seit dem 18. Februar zeigen die Stars jeden Freitag bei "Let's Dance" ihr Können.
- Doch am 15. April müssen die verbliebenen Promis eine Pause einlegen.
- Deshalb bleibt am Karfreitag das Studio dunkel.
Schon seit einigen Wochen zeigen Stars in der RTL-Show "Let's Dance", wie sie die Hüften kreisen lassen können. Immer freitags treten die Promis mit ihren Profi-Tanzpartnern und -Tanzpartnerinnen an und geben ihr Bestes. Doch am 15. April muss die Sendung eine Osterpause einlegen. Schuld daran ist ein christlicher Feiertag.
Denn am 15. April ist Karfreitag – ein sogenannter "stiller Feiertag" in Deutschland. Das bedeutet, an diesem Tag herrscht öffentliches Tanzverbot.
Karfreitag: Tanzverbot in ganz Deutschland
Dazu kommt: Die Show wird in Köln produziert. In Nordrhein-Westfalen wird das Verbot besonders ernst genommen. Schon ab 18:00 Uhr am Gründonnerstag darf weder öffentlich laute Musik gespielt noch getanzt werden. Erst am Karsamstag um 6:00 Uhr morgens wird die Sperre aufgehoben. Zudem haben viele Geschäfte geschlossen – nicht nur in NRW, sondern auch in den anderen Bundesländern.
Allerdings gibt es keine einheitlichen Regelungen. So haben etwa in Bayern viele Clubs bis um 2:00 Uhr morgens geöffnet. In Berlin können Feierwütige sogar bis 4:00 Uhr morgens auf der Tanzfläche bleiben.
Lesen Sie auch: Amira Pocher: Das denkt sie wirklich über die Urteile der "Let's Dance"-Jury
Deshalb ist der Karfreitag für die Christen ein wichtiger Feiertag
Für Christen auf der ganzen Welt ist der Karfreitag ein wichtiger Feiertag. Denn an diesem Tag wird an die Kreuzigung von Jesus Christus gedacht. Es soll gebetet und gefasst werden, Fleisch ist zudem am Karfreitag verboten. Deshalb soll auch Ruhe einkehren.
Insgesamt bestehen die Osterfeiertage aus dem Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag. Es beginnt mit dem Einzug Jesu in Jerusalem (Palmsonntag), geht weiter mit dem letzten Abendmahl (Gründonnerstag), der Kreuzigung (Karfreitag) und der Auferstehung (Ostersonntag).
Wann geht es mit "Let's Dance" weiter?
Bei "Let's Dance" geht es am 22. April um 20:15 Uhr bei RTL (und bei RTL+) weiter. Für die sieben verbliebenen Tanzpaare steht ein Discofox-Marathon an. Mit dabei sind unter anderem noch Moderatorin Amira Pocher, ihre Kollegin Janin Ullmann und Sänger Mike Singer. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.