Nach mehr als 25 Jahren gibt Ranga Yogeshwar (59) Ende des Jahres die Moderation des WDR-Wissensmagazins "Quarks" ab.

Mehr TV-News finden Sie hier

Die Sendung werde weiterhin von Mai Thi Nguyen-Kim und Ralph Caspers moderiert, teilte der Westdeutsche Rundfunk am Dienstag in Köln mit.

Der Journalist und Physiker Yogeshwar bleibe dem WDR aber auch künftig erhalten. Mai Thi Nguyen-Kim gehört seit 2018 zum Moderatoren-Team von "Quarks", Caspers ist seit 2010 dabei.

Die Pläne mit Ranga Yogeshwar

Yogeshwar habe mit "Quarks" ein "modernes Wissenschaftsformat etabliert und die Sendung über viele Jahre geprägt", erklärte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. "Er ist als exzellenter Journalist und Moderator Lotse in einer komplexen Welt."

Diese Rolle werde Yogeshwar für den WDR weiter mit Reportagen und Sonderformaten wahrnehmen. So sei für das Frühjahr 2019 sei eine zweiteilige Reportage zum Thema "Künstliche Intelligenz" unter WDR-Federführung im Ersten geplant.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.