Trauer um Jana Thiel: Die Wintersport-Expertin des ZDF ist im Alter von nur 44 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Dies teilte das ZDF mit.

Mehr News über TV-Shows

Wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekanntgab, verstarb Sportmoderatorin Jana Thiel in der Nacht von Sonntag auf Montag nach kurzer schwerer Krankheit.

Die 44-Jährige war seit 16 Jahren für den Sender tätig und wurde vor allem als Sportmoderatorin in der 19:00-Uhr-"heute"-Nachrichtensendung bekannt. Noch im Mai hatte sie dort den Sport präsentiert.

Jana Thiel war ZDF-Gesicht für Olympia und Wintersport

Die in Peitz am Spreewald geborene Journalistin begann ihre Laufbahn bei Antenne Brandenburg in Potsdam und moderierte noch während ihres Journalistik-Studiums an der Freien Universität Berlin die Sportnachrichten im "Journal" von Deutsche Welle-TV.

Ab 2000 war Jana Thiel dann in Berlin als Sport-Moderatorin im "ZDF-Morgenmagazin" präsent und wechselte 2004 als Moderatorin und Redakteurin in die ZDF-Hauptredaktion Sport nach Mainz.

Sie war als Reporterin und Moderatorin bei Olympischen Sommer- und Winterspielen ebenso im Einsatz wie bei den Paralympics. Seit 2005 moderierte sie die "ZDF SPORTextra"-Übertragungen von den alpinen Wintersport-Wettbewerben.

Kollegen nehmen Abschied

Der ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zeigte sich bestürzt: "Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird."

Auf Twitter verliehen zahlreiche Kollegen und Wegbegleiter ihrer Bestürzung und Trauer Ausdruck:

(dh)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.