Seit dem 23. Februar läuft die 17. Staffel von "Let's Dance" immer freitags auf RTL. Doch am Karfreitag entfällt die beliebte Tanzshow. Das hat einen simplen Grund.

Mehr News zu "Let's Dance"

Wer diesen Freitagabend (29. März) RTL anschaltet, in der Hoffnung eine neue Folge von "Let's Dance" zu sehen, wird enttäuscht sein: Statt der fünften Live-Show flimmert nur "Let's Dance - Die Magic Moments der Profis" über die Bildschirme. In der aufgezeichneten Sendung verraten die Profitänzerinnen und -tänzer ihre schönsten und emotionalsten "Let's Dance"-Momente.

An Karfreitag ist Tanzverbot

Eingefleischte "Let's Dance"-Fans dürften jedoch schon daran gewohnt sein, denn an Karfreitag fällt "Let's Dance" jedes Jahr aus. Schließlich müssen sich auch die Promitänzer und Tanzprofis an das Tanzverbot halten, das an stillen Feiertagen gilt.

Gemäß dem christlichen Glauben wurde an Karfreitag Jesus gekreuzigt, weshalb an dem Tag dem Leiden und Tod Christi gedacht wird. Deshalb sind unter anderem Sportveranstaltungen sowie Feiern in Clubs und Diskotheken verboten. Bei Verstößen kann sogar Bußgeld drohen. Das Tanzverbot wird dabei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Trainingspause bei "Let's Dance" - fast für alle

Über die Osterfeiertage haben die Promis und Profis also ein bisschen Ruhe vom Training. Jedoch nicht alle: Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin haben einiges nachzuholen. Der freudige Grund für das Trainingsdefizit: Valentin Lusin und Ehefrau Renata Lusin wurden vergangene Woche erstmals Eltern, weshalb Mika Tatarkin in Live-Show 4 für den frisch gebackenen Vater einsprang.

Weiter geht es mit der nächsten Live-Show dann am 5. April um 20:15 Uhr auf RTL und für zahlungspflichtige Abonnenten im Stream auf RTL+. Zehn von ursprünglich 14 Tanzpaare sind noch im Rennen um den Titel "Dancing Star 2024". In der letzten Folge mussten Schauspielerin Lina Larissa Strahl (25) und Zsolt Sándor Cseke die Show verlassen. Hier halten wir Sie stets auf dem Laufenden, wer bei "Let's Dance 2024" noch im Rennen ist.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.