Er war als Hauptkommissar Herbert Schneider in der Krimireihe "Polizeiruf 110" einem Millionenpublikum bekannt. Jetzt ist Schauspieler Wolfgang Winkler gestorben.
"Mein Kollege und Freund Wolfgang Winkler ist gestorben", beginnt Matthias Brenner, Intendant des Neuen Theaters in Halle, einen Facebook-Post. Er verabschiedet sich darin von dem ehemaligen "Polizeiruf"-Kommissar, der nun im Alter von 76 Jahren verstarb.
"Tatort"-Star Dominique Horwitz schwer verunglückt
"Polizeiruf 110": Er war 17 Jahre im Ermittlerteam
"Ich habe es gerade während der Vorstellung DreiGroschenOper erfahren und bin sehr bestürzt und bewegt! Ein so wunderbarer Mensch, der mir mein ganzes Berufsleben wichtig und teuer war!", schreibt Brenner weiter. "Ich bin mit meinen Gedanken bei seiner wunderbaren Frau, seiner Familie, bei seinen Freunden und Kollegen! Ich sage ihm danke und werde ihn niemals vergessen!"
Der 1943 in Görlitz geborene Winkler wurde durch die Rolle des Hauptkommissars Herbert Schneider in der Krimireihe "Polizeiruf 110" bekannt. Von 1996 bis 2013 ermittelte er gemeinsam mit Jaecki Schwarz in Halle und Umgebung. Später war er unter anderem in der ARD-Vorabendserie "Rentnercops" zu sehen. (hub/kms) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.