Statt Rosen werden hier Krawatten verteilt: In Deutschland erster Gay-Datingshow "Prince Charming" geht ein einsamer Junggeselle auf die Suche nach dem richtigen Mann an seiner Seite. Dabei träumt Nicolas Puschmann nicht unbedingt vom "0815-Katalogtyp".
Das TV-Jahr 2019 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Wer aber denkt, die Sender würden schon in einen vorzeitigen Winterschlaf verfallen, irrt. Mit "Prince Charming" hat TVNOW sogar noch eine richtige Innovation in petto, nämlich die erste Gay-Datingshow im deutschen Fernsehen.
"Für mich hat TVNOW genau die richtige Entscheidung getroffen, 2019 mit einer Sendung wie 'Prince Charming' an den Start zu gehen", befand der titelgebende Prinz
Außerdem versprach er: "Im Gegensatz zu den ganzen anderen Dating-Formaten geht diese Show nämlich ein bisschen tiefer, denn man wird bei 'Prince Charming' unter anderem viele verschiedene Outing-Geschichten hören."
Bevor das Format am Mittwoch, 30. Oktober, seine Feuertaufe erlebt, lesen Sie hier kompakt zusammengefasst die wichtigsten Informationen zu "Prince Charming".
Worum geht es bei "Prince Charming"?
Wie bei ähnlichen Datingshowformaten, etwa "Der Bachelor" oder "Die Bachelorette", geht es auch bei "Prince Charming" um die große Liebe. In Einzel- oder Gruppendates versuchen die Kandidaten den "Prince" Nicolas Puschmann von sich zu überzeugen.
Gelingt ihnen das, erhalten sie in der Gentleman-Night eine Krawatte. Die dürfen sie dann so lange behalten, bis sie die Liebesvilla verlassen müssen.
Was ist das Besondere an "Prince Charming"?
"Prince Charming" ist eine Premiere im deutschen Fernsehen. Noch nie zuvor hatten Homosexuelle die Möglichkeit, im TV auf der Suche nach ihren Seelenverwandten zu gehen.
Ein richtiger und wichtiger Schritt, wie Nicolas Puschmann im Interview mit RTL betonte: "Ich bin mir sicher, dass das einigen Zuschauern helfen kann - gerade denen, die sich noch nicht trauen, sich zu outen. Ich denke, dass 'Prince Charming' dazu beitragen kann, dass diese Menschen aus sich rauskommen und sich in gewisser Weise unterstützt fühlen."
Wer ist der "Prince Charming"?
Der Prinz, der auf die Suche nach dem richtigen Mann an seiner Seite geht, heißt Nicolas Puschmann. Beruflich ist der 28-Jährige als Accountant Manager tätig und lebt derzeit in Köln. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, zum Beispiel Crossfit, Schwimmen, oder Joggen - auch um seine Vorliebe für Eis zu kompensieren.
Nach sechs Monaten Single-Dasein ist Puschmann nun wieder bereit für die große Liebe. Sich selbst bezeichnet er als "ganz normalen Typ von der Straße".
Nach was sucht der "Prince Charming"?
Auf einen bestimmten Typ Mann lässt sich Nicolas Puschmann nicht festlegen. Eines ist aber klar: Der 28-Jährige hat eine Vorliebe für schöne Hände, Zähne und Waden.
"Hauptsache, er hat das gewisse Etwas und kann mich begeistern", meinte der "Prince" gegenüber RTL. Es müsse nicht der "0815-Katalogtyp mit dem perfekten Lächeln" sein. Ein absoluter Abtörner seien aber verfaulte Zähne oder gelbe Zehennägel.
Wo läuft "Prince Charming"?
Die neue RTL-Datingshow "Prince Charming" gibt es nicht im Free-TV zu sehen. Stattdessen läuft das Format beim Onlinestreamingdienst des Senders, TVNOW.
Das Premium-Angebot lässt sich für 30 Tage kostenlos nutzen, dann wird eine Abo-Gebühr von 4,99 Euro monatlich fällig.
Wann läuft "Prince Charming"?
"Prince Charming" startet am Mittwoch, 30. Oktober, bei TVNOW und wird anschließend wöchentlich am Mittwoch fortgesetzt.
Wie viele Folgen hat "Prince Charming"?
Über die Dauer von acht Folgen hat Nicolas Puschmann Zeit, sich seinen Traumprinzen auszusuchen. Aber Vorsicht: Anders als in herkömmlichen Datingshows droht ihm Konkurrenz. Es könnten sich schließlich auch Kandidaten ineinander verlieben.
Wer sind die Kandidaten bei "Prince Charming"?
Insgesamt machen 20 Junggesellen bei "Prince Charming" mit - vom Friseur bis zum Flugbegleiter, vom Barkeeper bis zum Einzelhandelskaufmann. Besonders kurios: Gleich zwei Gogotänzer wollen mit ihrem heißen Hüftschwung bei Nicolas Puschmann landen.
Mit dem ehemaligen "DSDS"-Kandidaten Robin Eichinger bringt einer der Kandidaten sogar einschlägige TV-Erfahrung mit. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.