Für Florian Silbereisen wird ein großer Traum wahr: Er wird endlich mit Barbara Schöneberger zusammen eine Show moderieren.

Mehr News über TV-Shows

Florian Silbereisen (43) und Barbara Schöneberger (50) tun sich als Moderationsduo zusammen: Am 15. November wird der Medienpreis "Goldene Henne" in Leipzig verliehen und die beiden werden gemeinsam durch den Abend führen.

Das hat der Burda Verlag mitgeteilt. Es wird eine Jubiläumsgala auf der Leipziger Messe - die "Goldene Henne" wird zum 30. Mal vergeben. Hinter dem Preis stehen der MDR und die Zeitschrift "Super Illu".

Es ist nicht das erste Mal, dass Silbereisen und Schöneberger gemeinsam auf der Bühne stehen. Schöneberger war etwa zu Gast in Silbereisens "Adventsfeier der 100.000 Lichter", er schaute bei ihrem ESC-Vorentscheid vorbei. Wie die "Bild" berichtet, hat es sich Silbereisen aber seit Jahren gewünscht, einmal gemeinsam mit Schöneberger zu moderieren.

"Als ich 2022 gefragt wurde, ob ich die 'Goldene Henne' moderieren würde, habe ich sofort gesagt: nur zusammen mit der Expertin für Preisverleihungen im deutschen Fernsehen – mit Barbara Schöneberger", wird Silbereisen von der "Bild" zitiert. "Man hat mir dann versprochen, dass man sofort mit ihr sprechen würde. Aber am Ende stand ich allein auf der Bühne, weil sie leider keine Zeit hatte."

Auch Barbara Schöneberger schwärmt von Florian Silbereisen

Auch 2023 habe es nicht geklappt. Dafür aber nun in diesem Jahr. "2024 geht mein Wunsch nun endlich in Erfüllung und ich darf die Henne-Jubiläumsshow zusammen mit Barbara Schöneberger präsentieren", sagt Silbereisen. "Barbara ist für mich die absolute Königin der Unterhaltung! Sie ist so schnell im Kopf, so unfassbar witzig, spontan und wortgewandt. Und ich schätze sehr an ihr, dass sie absolut verlässlich ist!"

Die Zuneigung ist nicht einseitig, auch Schöneberger schwärmt von Silbereisen. "Ich habe Florian Silbereisen in den letzten Jahren ins Herz geschlossen", zitiert die "Bild" ein Gespräch mit der "Super Illu. "Auch dank ihm habe ich letztes Jahr den Fernsehpreis für die Moderation des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Songcontest, bei dem er einer meiner Talkgäste war, gewonnen, und auch in diesem Jahr hat er wieder bewiesen, dass er einfach ein perfekter Gesprächspartner ist, auf den man sich voll und ganz verlassen kann."

Florian Silbereisen ist sich sicher: "Wir nehmen uns beide nicht so ernst und wollen einfach das Publikum bestmöglich unterhalten."

Die "Goldene Henne" wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstlerinnen und Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an. Der Name erinnert an die DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann (1937-1991). (pak)

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.