Prime Video und Amazon Freevee produzieren mit "The Way Out" die erste deutsche Escape-Room-Comedy-Show. Durch das Format führen Content Creator Julien Bam und Streamer Joon Kim. Die vier Episoden sind ab Frühjahr 2025 zu sehen.

Mehr News über TV-Shows

Streaming-Anbieter Prime Video und Amazon Freevee wagen sich an ein neues Comedy-Format: Im Frühjahr 2025 startet "The Way Out", Deutschlands erste Escape-Room-Comedy-Show. Durch die vier Episoden führen die bekannten Content Creator Julien Bam (35) und Joon Kim (33), wie der Streamingdienst am Donnerstag bekannt gab.

Das Konzept der Show vereint klassische Escape-Room-Spiele mit Comedy-Elementen. Zwei Teams treten dabei gegeneinander an - auf der einen Seite Influencer, auf der anderen Comedians. Ihre Aufgabe: Sie müssen schneller als das gegnerische Team aus aufwendig gestalteten Abenteuerräumen entkommen.

Action und Wissenschaft

In den identisch gestalteten Räumen müssen die Kandidaten nicht nur Hinweise finden und Rätsel lösen, sondern auch körperlichen Einsatz zeigen. "Es wird geklettert, gekrochen und geschwommen", verspricht Prime Video. Jumpscares, Lachflashs und Adrenalinkicks seien dabei garantiert. Die beiden Hosts Julien Bam und Joon Kim kommentieren das Geschehen aus dem Off und stehen den Teams bei Bedarf mit Hilfestellungen zur Seite.

Im Studio treffen die Teilnehmer dann auf die Moderatoren sowie eine Expertin. Diese erklärt, wie die Rätsel gelöst werden können und welche biochemischen Phänomene hinter den Aufgaben stecken. Das Team mit der besten Gesamtzeit über alle vier Folgen gewinnt die Staffel und erhält den "The Way Out"-Pokal.

Belgisches Original kommt nach Deutschland

Das Format wurde ursprünglich von der belgischen Produktionsfirma Roses Are Blue entwickelt. Die deutsche Version wird von der Fabiola GmbH produziert, einem Joint Venture belgischer Unternehmen. Als Executive Producer fungieren Oliver Fuchs und Ina Balint-Eck. "The Way Out" wird exklusiv bei Prime Video in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie bei Amazon Freevee in Deutschland und Österreich zu sehen sein. (dr/spot)  © spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.