Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld ‐ Steckbrief

Name Karl Lagerfeld
Beruf Designer, Unternehmer, Fotograf, Journalist, Manager, Hochschullehrer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Monaco
Größe 178 cm
Gewicht 60 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe weiß, verwendet zusätzlich Trockenshampoo, um die Haare noch weißer zu machen
Augenfarbe braun
Sterbetag
Sterbeort Paris, Frankreich
Links www.karl.com

Karl Lagerfeld ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Karl Lagerfeld war Modedesigner, Künstler und Fotograf. Als künstlerischer Direktor arbeitete er für das Modehaus Chanel und rief seine eigene Modelinie ins Leben.

Er wurde 1933 in Hamburg geboren. Sein Vater war Otto Lagerfeld, der Inhaber der Glücksklee-Milch GmbH. 1953 verließ Karl Lagerfeld zusammen mit seiner Mutter Deutschland und ging nach Paris, wo er eine Privatschule und das Lycée Montaingne besuchte. 1955 gewann Lagerfeld einen Preis für einen selbst entworfenen Wollmantel, woraufhin ihm eine Stelle bei Pierre Balmain angeboten wurde. 1959 wurde er freiberuflich für verschiedene Modehäuser tätig. Von 1963 bis 1978 entwarf er Kollektionen für Chloé.

Seine Deco-Kollektion mit Schwarz-Weiß-Drucken und asymmetrischen Schnitten brachte ihm 1972 internationale Anerkennung ein. 1983 wechselte Karl Lagerfeld zu Chanel, wo er als künstlerischer Direktor arbeitete und Designer sowohl für die Kollektion als auch für die Prêt-à-porter-Linie wurde. Seit 1965 entwarf er zudem für Fendi. 1984 gründete Karl Lagerfeld sein eigenes Label "Karl Lagerfeld", das allerdings nicht sehr profitabel war. 2005 kaufte Hilfiger die Marke "Lagerfeld", die Kollektionen wurden auf Modenschauen in Paris und New York präsentiert. Lagerfeld konzentrierte sich ab 2010 auf die Entwicklung einer Kollektion "Karl", die das niedrigere Preissegment bedienen sollte. Ende Januar 2012 wurde die Damenmode im Einzelhandel verkauft, die Herrenmode gab es etwas später.

Seit 2004 arbeitete der Designer mit zahlreichen Unternehmen zusammen. So entwarf er beispielsweise eine Kollektion für Hunde, einen Teddybären für Steiff im typischen Karl-Lagerfeld-Look und eine extravagante Flasche für Coca Cola Light. Darüber hinaus entwarf Karl Lagerfeld eine Kollektion für den Schmuckhersteller Swarowski (Herbst/Winter 2010) sowie Schuhe, Kleidung und Accessoires für den Schuhhersteller Hogan (2010).

Lagerfelds Birma-Katze "Choupette" hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag sowie Follower bei Instagram und Twitter.

Karl Lagerfeld starb am 19. Februar 2019 in Paris.

Karl Lagerfeld ‐ alle News

Video Mode

Lagerfelds Katze Choupette geht in die Werbung

50. Geburtstag

Ihre Mitschüler nannten sie "Ente" - doch dann zeigte es Claudia Schiffer allen

von Bodo Klarsfeld
Galerie 50. Geburtstag

Einen Model-Rekord hält Claudia Schiffer auch mit 50 Jahren noch

Concorde-Katastrophe

Inferno vor 20 Jahren: Die komplizierte Wahrheit hinter dem Ende der Concorde

von Adrian Arab
Erinnerungen

Freund oder Feind? Wolfgang Joop über sein Verhältnis zu Karl Lagerfeld

Digitales

So löscht man seine Google-Aktivitäten

von Julia Schöppner
Video Mode

Karl Lagerfeld hatte große Angst vor seiner Katze Choupette

Erster Todestag

So luxuriös lebt Karl Lagerfelds Katze Choupette heute

Video Erster Todestag

Wie geht es Karl Lagerfelds Katze Choupette?

Galerie Erster Todestag

Modezar Karl Lagerfeld: Er nahm nie ein Blatt vor den Mund

Galerie Todesfälle 2019

Von diesen Persönlichkeiten mussten wir uns 2019 verabschieden.

Stars & Prominente

Kehrt Johannes B. Kerner mit einer eigenen Talkshow ins TV zurück?

von Mads Danner
Video Unterhaltung

Nach Tod von Karl Lagerfeld: Katze Choupette ist wieder aufgetaucht

Job & Gehalt

Kleidung im Vorstellungsgespräch: Das richtige Outfit für Frauen

Unterhaltung

Fashion Week in Paris: Chanels neue Ära ohne Karl Lagerfeld

Unterhaltung

Karl Lagerfeld: Posthume Make-up-Kollektion geplant

Stars & Prominente

Von Tilda Swinton bis Pharell Williams: Stars feiern Karl Lagerfeld ein letztes Mal

Stars & Prominente

Caren Pfleger im Alter von 77 Jahren verstorben

von Christian Lange
Stars & Prominente

Gedenkfeier für Karl Lagerfeld in Paris geplant: So soll die Hommage aussehen

von Tim Neumann
Panorama

Nach Tod von Karl Lagerfeld: Katze Choupette bringt Trauerkollektion heraus

von Mads Danner
Unterhaltung

So emotional war die letzte Chanel-Modenschau von Karl Lagerfeld

Haustiere

Zu Tode geliebt - Kritik an der Vermenschlichung von Haustieren

Stars & Prominente

Karl Lagerfeld: So trauert Katze Choupette um verstorbene Modeikone

von Alexander Schwarz
Panorama

Feuerbestattung von Karl Lagerfeld in der Nähe von Paris

Video Unterhaltung

Karl Lagerfeld: Die versteckte Schwester des Modezars