Eva Grossert

Artikel von Eva Grossert

Warum zum ist es so verdammt schwer, dauerhaft glücklich zu sein? Wissenschaftler kennen die Antwort - sie sprechen vom Phänomen der Hedonistischen Tretmühle.

In Deutschland werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen. Dabei kann jeder dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Acht Tipps für die Essensrettung.

Das Gaunerpaar "Bonnie und Clyde" hat mitleidslos geraubt und gemordet. Dennoch waren die beiden ungewöhnlich populär. Bereits zu Lebzeiten wurden Bonnie Parker und Clyde Barrow zu Medienstars, deren blutigen Weg quer durch die USA die Amerikaner gebannt verfolgten.

Was ist dran am Entspannungshype ASMR? Wir gehen dem Phänomen ASMR auf den Grund.

Ob Grippe, Erkältung oder Magen-Darm-Infekt: Bis zu 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Wer sich vor Bakterien und Viren schützen will, sollte sich deshalb regelmäßig die Hände waschen. Besonders wichtig ist das Abtrocknen. 

Die Deutschen werfen zu viel Essen weg. Jährlich landen Millionen Tonnen von Lebensmitteln in der Mülltonne. Die Schuld nur der Industrie und dem Handel zuzuschieben, wäre jedoch zu einfach - denn mit über 60 Prozent verantworten wir Verbraucher den Löwenanteil an dieser Verschwendung.

Im Herbst und im Winter ist das Risiko für Schimmelbildung in der Wohnung besonders hoch. Die schwarzen Pünktchen und Schlieren sehen aber nicht nur unschön aus, sie können auch gesundheitsschädlich sein. Mit einfachen Maßnahmen jedoch können Sie dazu beitragen, Schimmel in der Wohnung vorzubeugen. Wir erklären, was zu beachten ist.

Im Herbst, wenn die Nächte kalt werden und im Frühjahr rund um die Paarungszeit bekommt manch ein Autofahrer ungebetenen Besuch: den Marder. An sich possierliche Tierchen, aber auch agile Räuber.

Ob im Frühjahr, Sommer Herbst oder Winter, die reiselustigen Deutschen zieht es in die Ferne. Europa ist beliebt wie eh und je, doch auch exotische Fernreisen stehen hoch im Kurs. Bei den Reisevorbereitungen sollten Urlauber daher das Thema Impfschutz nicht außer Acht lassen. Insbesondere bei Fernreisen ist das Risiko von Erkrankungen erhöht.

Wer innerhalb der EU reist, sollte seine Krankenkassenkarte nicht vergessen. Damit werden Urlauber im Krankheitsfall kostenlos behandelt. Doch was, wenn die EU-Regel nicht greift? Eine Auslandskrankenversicherung kann helfen.

Mallorca platzt im Sommer aus allen Nähten. Die stetig in die Höhe schießenden Besucherzahlen lösen Sorgen und Unmut bei den Einheimischen aus. Sie wehren sich mit immer neuen Regeln und Maßnahmen. Wir zeigen, was Mallorca-Urlauber erwartet - und wie sie ihre Ferien trotzdem genießen können.