Marinus Brandl

Redakteur Ratgeber & Wissen und stellvertretender Chef vom Dienst

Seit 2011 ist Marinus Mitglied der Redaktion. Hauptsächlich ist er als Redakteur im Bereich Ratgeber & Wissen tätig, mit den Schwerpunkten Digitales, Auto und Weltraum. Er lässt es sich aber nicht nehmen, auch einmal das "Let's Dance"-Finale zu tickern oder sich die Nacht bei den US-Wahlen um die Ohren zu schlagen. Zudem ist er stellvertretender Chef vom Dienst (CvD) und bestückt in dieser Funktion die Webseite mit den wichtigen Themen des Tages (oder der Nacht).

2008 schloss Marinus sein Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik München mit Diplom ab. Der Einstieg in den Journalismus erfolgte über diverse Praktika. Das journalistische Grundwerkzeug erlernte er während seiner Uni-Zeit als Musikredakteur und Moderator beim Studentenradio "afk M94.5" in München. Mit dem Beginn seines Volontariats bei "CHIP Online" erfolgte der Wechsel vom Hörfunk- zum Online-Journalismus. Nach Abschluss der Journalistenausbildung im Jahr 2010 war er kurzzeitig als freier Autor für den "Zündfunk" des Bayerischen Rundfunks aktiv.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit PlayStation, Apple-Produkten und "Magic: the Gathering". Die klassische Abendunterhaltung besteht aber aus Wissens-Dokumentationen, denn sein Motto lautet: "Man lernt nie aus."

Kürzel: mgb

Artikel von Marinus Brandl

Digitales Leben

"Alien Breed Trilogy" im Test: Erfahrungen eines Nicht-Gamers

von Julia Wolfer und Marinus Brandl
Digitales Leben

Final Fantasy XIII-2 - Die Fortsetzung der Fortsetzung

von Marinus Brandl
Wissen

Die Geschichte des Kalenders

von Marinus Brandl
Digitales Leben

Firefox 9: Die Schippe mehr Geschwindigkeit

von Marinus Brandl
Digitales Leben

iPhone 5: Die Gerüchteküche brodelt

von Marinus Brandl
Digitales Leben

Firefox 6 - Mehr Sicherheit, mehr Privatsphäre

von Marinus Brandl
Digitales Leben

Das ist neu in Firefox 5

von Marinus Brandl
Gesundheit

Mindesthaltbarkeit und Verbrauchsdatum - die Unterschiede

von Marinus Brandl
Digitales Leben

Tipps und Tricks für den Internet Explorer 9

von Marinus Brandl