Marinus Brandl

Redakteur Ratgeber und stellvertr. CvD

Jahrgang 1979. Studierte Geographie an der Technischen Universität München, im Anschluss Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik - ebenfalls in München. Einstieg in den Journalismus beim Studentenradio "afk M94.5", anschließend Volontariat bei "CHIP Online" und freie Mitarbeit für den "Zündfunk" des Bayerischen Rundfunks. Seit 2011 bei der 1&1, seit 2013 als Online-Redakteur für Digitale Welt verantwortlich. In seiner Freizeit beschäftigt er sich neben den aktuellen Digitaltrends vor allem mit PlayStation, Xbox und PC. War kurzzeitig extrem "Magic: the Gathering"-abhängig, vor kurzem der Umstieg auf Star-Wars-Miniaturen. Überzeugt mit obskurem Wissen zu allem, braucht Wissens-Dokus zum Einschlafen - denn man lernt nie aus.

Artikel von Marinus Brandl

Sind die Haare von Donald Trump echt oder nicht? Auf diese Frage gibt es nun eine eindeutige Antwort – dank US-Late-Night-Host Jimmy Fallon.

Probleme bei iOS 10: Mehrere Nutzer berichten von Fehlern bei Updates ihrer iPhones und iPads. Nach der Installation lassen sich die Geräte nicht mehr starten.

Die Nachrichten heute. Aktuelle Meldungen, Nachrichten und Hintergrundinfos des Tages kompakt auf einen Blick.

Es ist Herbst und Deutschland schwitzt. In den vergangenen Tagen wurde die 30-Grad-Marke vielerorts im Akkord geknackt. Und es soll so weitergehen: Sonne satt und Wärme ohne Ende!

Das hat sich Apple anders vorgestellt: Auf seiner Keynote zeigt der Konzern neben dem iPhone 7 auch neue kabellose Kopfhörer: die "AirPods". Doch die Funkkopfhörer kommen bei den Nutzern nicht gut an

Apple hat mit dem iPhone 7 sein neues Smartphone vorgestellt. Die größte äußerliche Neuerung: Apple verbannt die analoge Kopfhörerbuchse. Doch vor allem im Inneren des Handys hat sich viel getan. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Technik, Preis und Erscheinungstermin.

Was für ein Knaller zum Start der Apple Keynote: Apple-Chef Tim Cook und Late-Night-Host James Corden veranstalten ein besonderes Carpool-Karaoke zum Start des iPhone 7.

iPhone 7, AirPods und Apple Watch Series 2: Das sind die neuen Produkte von Apple im Überblick.

Ein aufregender Abend in San Francisco: Apple zeigt das iPhone 7. Auch eine neue Smartwatch wird es geben: die Apple Watch Series 2 wird ihre Vorgängerin ablösen. Dazu kommt ein völlig neues Produkt: die drahtlosen "AirPods"-Kopfhörer. Die Apple-Keynote aus San Francisco in der Ticker-Nachlese.

Apple lädt zur Keynote am 7. September 2016 in San Francisco. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Sehr wahrscheinlich stellt der Konzern dann sein neues iPhone 7 und die Apple Watch 2 vor. Gerüchte, aktuelle News, Daten und Fakten vor der Keynote im News-Live-Blog.

Zeigt Apple seine Apple Watch 2? Die Keynote am 7. September 2016 steht ganz im Zeichen des iPhone 7 – doch auch die Apple Watch 2 wird anscheinend ihren großen Auftritt bekommen. Das ist bislang übe die zweite Generation der Apple Smartwatch bekannt.

Das iPhone 7 wirft seinen Schatten voraus. Am 7. September 2016 hat Apple zur Keynote nach San Francisco geladen. Kurz vor dem Event sind fast alle technischen Details des neuen Smartphones geleakt. Das steckt (wahrscheinlich) im neuen iPhone 7 und im iPhone 7 Plus.

Nach dem kurzen Kälteeinbruch der letzten Tage bringt Hoch Johannes die Hitze zurück. Das Super-Sonnen-Hoch beschert Deutschland noch einmal Temperaturen über 30 Grad – und das Anfang September.

Forscher haben ein starkes Radiosignal aus dem Sternbild Herkules empfangen. Als Ursprung wurde der Stern "HD 164595" ausgemacht. Ob das Signal eine natürliche Ursache hat oder ob es einen künstlichen und damit außerirdischen Ursprung hat, debattieren Forscher gerade.

Turbulenter Start beim Grand Prix von Belgien in Spa: Nach einem Crash am Start zwischen Kimi Räikönnen und Sebastian Vettel flog wenige Runden später Kevin Magnussen heftig ab. Das Rennen wurde kurzzeitig unterbrochen.

Zum Ende des Sommers legt die Hitze noch einmal den Turbo ein. Auch am Wochenende wird deutschlandweit die 30-Grad-Marke geknackt. Und es kommt noch besser: Selbst zum Herbstanfang könnte es weiter trocken und heiß bleiben.

Bislang war der Sommer 2016 durchwachsen, längere Hitzeperioden und Rekordtemperaturen waren die Ausnahme. Doch mit Hoch "Gerd" ändert sich ab sofort alles - am Ende der Woche kratzt Deutschland sogar an der 40-Grad-Marke.

Die Sommerachterbahn erreicht ihren vorläufigen Höhepunkt: Nachdem es in Teilen Deutschlands am Ende der Woche die kältesten August-Temperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gab, bringt Hoch Egbert nun noch einmal die Wärme zurück.

Bei den olympischen Spielen in Rio 2016 beißen viele der Athleten nach der Verleihung in ihre Goldmedaille. Warum ist das eigentlich so? Die Alltagsfrage.

Die Nachrichten heute. Aktuelle Meldungen, Nachrichten und Hintergrundinfos des Tages kompakt auf einen Blick.

Das dürfte die Fans des FC Bayern München so richtig freuen: Der Kader des Rekordmeisters ist endlich komplett an der Säbener Straße eingetroffen - und jetzt auch eingekleidet, inklusive der Neuzugänge Mats Hummels und Renato Sanches. Das sind die ersten Fotos.

Explosion in Ansbach: Ein Tatverdächtiger wird bei einer Explosion getötet, die Polizei spricht von 15 Verletzten, davon drei schwer. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 27-jährigen Flüchtling aus Syrien handeln. Die aktuellen Entwicklungen im Live-Blog.

EM 2016: Deutschland gegen Polen - Thomas Müller schießt das Tor des Turniers!

Publisher Electronic Arts hat auf der Spiele-Messe E3 neue Informationen zum heiß ersehnten Shooter "Battlefield 1" der Spiele-Schmiede DICE veröffentlicht.

Die EM 2016 hat ihr Orakel: Das kleine Meerschweinchen "Charles de Goal" tippt für unsere Redaktion die EM-Spiele – von der Vorrunde bis ins Finale im Stade de France in Paris.