Marinus Brandl

Redakteur Ratgeber & Wissen und stellvertretender Chef vom Dienst

Seit 2011 ist Marinus Mitglied der Redaktion. Hauptsächlich ist er als Redakteur im Bereich Ratgeber & Wissen tätig, mit den Schwerpunkten Digitales, Auto und Weltraum. Er lässt es sich aber nicht nehmen, auch einmal das "Let's Dance"-Finale zu tickern oder sich die Nacht bei den US-Wahlen um die Ohren zu schlagen. Zudem ist er stellvertretender Chef vom Dienst (CvD) und bestückt in dieser Funktion die Webseite mit den wichtigen Themen des Tages (oder der Nacht).

2008 schloss Marinus sein Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik München mit Diplom ab. Der Einstieg in den Journalismus erfolgte über diverse Praktika. Das journalistische Grundwerkzeug erlernte er während seiner Uni-Zeit als Musikredakteur und Moderator beim Studentenradio "afk M94.5" in München. Mit dem Beginn seines Volontariats bei "CHIP Online" erfolgte der Wechsel vom Hörfunk- zum Online-Journalismus. Nach Abschluss der Journalistenausbildung im Jahr 2010 war er kurzzeitig als freier Autor für den "Zündfunk" des Bayerischen Rundfunks aktiv.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit PlayStation, Apple-Produkten und "Magic: the Gathering". Die klassische Abendunterhaltung besteht aber aus Wissens-Dokumentationen, denn sein Motto lautet: "Man lernt nie aus."

Kürzel: mgb

Artikel von Marinus Brandl

Coronavirus

Was es mit Rummenigges "Taucherbrillen"-Maske auf sich hat

von Marinus Brandl
Weltraum

Forscher: Die Zukunft der Menschheit liegt weder auf dem Mond noch auf dem Mars

von Marinus Brandl
Coronakrise

Ist es schädlich, wenn die FFP2-Maske stark chemisch riecht?

von Marinus Brandl
Coronavirus

Das 7-Tage-Modell: So verwenden Sie FFP2-Masken mehrfach wieder

von Marinus Brandl
Interview Verschwörungsmythen

Harald Lesch: "Ich weiß nicht, wie man so die Wirklichkeit verneinen kann"

von Marinus Brandl
Interview Natur und Umwelt

Harald Lesch: "Der Klimawandel ist ein Meteoriteneinschlag in Zeitlupe"

von Marinus Brandl
Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 17. Januar zum Nachlesen

von Thomas Pillgruber und Marinus Brandl
CDU-Parteitag

Spahn bedauert umstrittenen Auftritt: "War nicht das passende Format"

von Marinus Brandl
Live-Ticker Corona-Pandemie

Frankreich verzeichnet 2020 neun Prozent mehr Sterbefälle

von Katja Degenhart und Marinus Brandl
Live-Ticker Corona-Pandemie

Merkel will nächsten Corona-Gipfel schon kommende Woche

von Denis Huber und Marinus Brandl
Interview Schwarze Löcher

Nobelpreisträger Genzel: "Einstein hat das so nicht akzeptieren können"

von Marinus Brandl
Wetter

Wie bekommen Hoch- und Tiefdruckgebiete eigentlich ihre Namen?

von Marinus Brandl
Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 31. Dezember

von Marinus Brandl
Live-Ticker Corona-Pandemie

Coronavirus-Mutation nun auch in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen

von Merja Bogner, Julia Wolfer und Marinus Brandl
Live-Ticker Corona-Pandemie

Steigende Corona-Zahlen: New Yorker Schulen müssen erneut schließen

von Marinus Brandl
US-Wahl

Alle News zur US-Wahl vom 8. und 9. November zum Nachlesen

von Stefan Zürn, Marinus Brandl, Merja Bogner, Anita Klingler und Patricia Kämpf
Corona-Pandemie

Studie: 1,8 Prozent der Münchner entwickelten in erster Corona-Welle Antikörper

von Ludwig Horn und Marinus Brandl
Weltraum

Beteigeuze: Kleiner, näher an der Erde - und noch weit von Supernova entfernt

von Marinus Brandl
Wissenschaft

Forscher entdecken neues Organ im Rachenraum des Menschen

von Marinus Brandl
Live-Blog Corona-Pandemie

RKI-Chef Wieler ändert Meinung: Abriegelung von Corona-Hotspots denkbar

von Malte Schindel, Ludwig Horn und Marinus Brandl
Aktuelle Studie

Mikro-Evolution beim Menschen: Manche haben eine neue Arterie

von Marinus Brandl
Apple

Apple zeigt vier neue iPhones 12: Das können Mini, Pro und Max

von Marinus Brandl
Weltraum

Forscher entdecken Polarlicht um Kometen - und rätseln

von Marinus Brandl
Weltraum

NASA-Forscher entdecken ersten "Survivor"-Planeten

von Marinus Brandl
Apple

Apple Keynote 2020 in der Nachlese: Kein neues iPhone, dafür gibt's das

von Marinus Brandl