(jwo/cze) - Die Olympischen Spiele sind in vollem Gange. Doch man muss sich nicht nur mit Zuschauen begnügen. Jeder kann sportliche Höchstleistungen erbringen - und sei es nur zu Hause am Bildschirm.
Egal ob Fußball, Basketball, Golf oder Radrennsport - die Auswahl an Sport-Games ist groß.
Wir zeigen Ihnen auf den folgenden Seiten die derzeit besten Athleten-Spiele für Konsole und PC.
"London 2012"
Der Sega-Titel ist das offizielle Videospiel zur Olympiade 2012 und ist sowohl Partygame als auch seriöses Sportspiel: Über 45 Disziplinen sind im Spiel enthalten, wobei sich viele davon stark ähneln oder sich nur durch die Frauen- und Männer-Versionen unterscheiden.
Dennoch sind es rund 25 Wettbewerbe, die vor allem in der Steuerung sehr gut umgesetzt sind, darunter Diskuswerfen, Kugelstoßen, Speerwurf, Hoch-, Weit- und Dreisprung, dazu Laufwettbewerbe über 100, 200 und 400 Meter.
"London 2012" ist für PC, PlayStation 3und Xbox 360 erschienen und kostet rund 50 Euro.
"FIFA 12"
Dies ist bereits der 19. Teil der erfolgreichen EA-Fußballreihe. Prinzipiell handelt es sich um ein Update des Vorgängers "FIFA 11", doch es gibt einige nennenswerte Neuerungen. Beispielsweise stehen im Offline-Karrieremodus drei Varianten zur Verfügung: Man kann seine Lieblingsmannschaft als Trainer, Manager oder Spieler zum Erfolg führen.
Mit rund 30 Euro ist "FIFA 12" derzeit ein echtes Schnäppchen. Grund dafür ist der nahende Release-Termin des Nachfolgers: Am 27. September 2012 soll "FIFA 13" für PC, PlayStation 3, PSP, Nintendo 3DS, Wii und Xbox 360 im Handel erscheinen. Laut EA wird es "das umfangreichste Spiel in der Geschichte der FIFA-Serie". Das sollte es auch - bei einem stolzen Preis von rund 80 Euro.
"F1 2011"
Der Renntitel besitzt alles, was Formel-1-Fans auf Touren bringt. So finden sich hier sämtliche Teams, Fahrer und Strecken der Saison 2011 - von Ferrari bis Marussia Virgin Racing. Auch das von der Community lange geforderte Safety Car kommt im dritten Teil der "F1"-Serie endlich zum Einsatz.
Obwohl schon "F1 2011" hervorragende Kritiken bekam, soll beim Nachfolger alles noch besser werden. Beispielsweise will Entwickler Codemasters den Rennfahreralltag mehr in den Vordergrund stellen und ein dynamisches Wettsystem einführen. "F1 2012" erscheint voraussichtlich am 30. September 2012.
"Pro Evolution Soccer 2012"
Mit verbesserter Grafik und flüssigeren Animationen ging im September 2011 der elfte Teil von Konamis Fußballreihe "Pro Evolution Soccer" an den Start. Lange Zeit hatte die "PES"-Reihe im Duell gegen die "FIFA"-Titel die Nase in Sachen Realismus und Taktik vorn, doch EA holte in den letzten Jahren deutlich auf. "Pro Evolution Soccer 2012" - von den Kritikern hochgelobt - gehört aber weiterhin zu den anspruchsvollsten Fußball-Games.
Im Herbst 2012 soll der zwölfte "PES"-Teil für Xbox 360, Windows PC, PlayStation 3, PlayStation Portable, Nintendo 3DS und Wii erscheinen. In Sachen Realismus will Konami dann noch einmal ordentlich punkten: Mit der neuen "PES FullControl"-Steuerung sollen die Kontrollmöglichkeiten, beispielsweise bei Ballannahme und Co., noch besser werden.
"NBA 2K12"
Dies ist derzeit das beste Basketball-Spiel auf dem Markt - das ist jedoch wenig verwunderlich, denn das Game aus dem Hause 2K Sports hat wenig Konkurrenz. Trotzdem trägt es den Titel zu Recht, denn "NBA 2K12" vermittelt durch gute Steuerung und realistische Körperkollisionen ein authentisches Basketball-Gefühl.
Dank des "NBA's Greatest"-Modus, in dem 15 Basketball-Legenden zur Auswahl stehen, macht der Spieler eine Zeitreise durch die NBA-Historie. Am 5. Oktober 2012 erscheint der Nachfolger "NBA 2K13" für PC und Konsolen. Viel ist zum nächsten Teil der Serie noch nicht bekannt, allerdings soll ein "All Star"-Download-Paket zahlreiche Events wie beispielsweise einen Slam-Dunk-Wettbewerb enthalten.
"Tiger Woods PGA Tour 13"
Golfen ist kein einfacher Sport - auch im Videospiel nicht. Teilweise erscheinen Abschlag und Putten bei "Tiger Woods PGA Tour 13" sogar schwieriger als im realen Spiel. Wer allerdings eine virtuelle Herausforderung sucht, ist mit dem EA-Golfgame für PlayStation 3 und Xbox 360 gut beraten.
Etwas unterhaltsamer gestaltet sich der "Tigers Golf-Vermächtnis"-Modus, in dem man die Karriere des Ausnahmegolfers vom ersten Auftritt des kleinen Tigers bis ins fiktive Jahr 2019 nachspielen kann - allerdings ohne verhängnisvolle Affären.
"Le Tour de France 2012"
Der offizielle Radsport-Manager zur Tour de France 2012 ist ein Mix aus Management und Rennsimulation, in dem es gilt, eines der 62 offiziellen Teams an die Spitze zu führen.
Mit viel Liebe zum Detail wurden die Strecken mit Lichteffekten und unterschiedlichen Wettersituationen zum Leben erweckt und somit die Schwächen der Vorgänger-Spiele größtenteils beseitigt. "Le Tour de France 2012" erschien für Windows PC, PlayStation 3 sowie Xbox 360 und kostet rund 40 Euro.
"Fußball Manager 12"
Wer eher über Manager-Qualitäten anstelle von Kicker-Talent verfügt, ist mit EAs "Fußball Manager"-Reihe bestens bedient. Einen guten Kader zusammenstellen, Spielzüge festlegen, den Nachwuchs fördern, Stadion und Vereinsheim ausbauen - im "Fußball Manager 12" gibt es fast nichts, was es im wahren Leben etwa eines Jürgen Klopp nicht gibt.
Zudem bietet der aktuelle "FM"-Titel einen erweiterten Finanzbereich, in dem verschiedene Sponsorings unterschieden werden können, sowie eine Kaderanalyse, die auf Schwächen in der Mannschaft hinweist - und zum Verkauf schlechter Spieler anregt.
EA kündigte bereits wieder einen Nachfolge-Titel der beliebten Serie an. Zwar steht der Release-Termin noch nicht fest, doch üblicherweise erscheinen die Fortsetzungen jedes Jahr im Herbst. Fans müssen sich bis dahin noch mit "FM 12" begnügen - was bei so viel Spielspaß für rund 30 Euro zu verschmerzen ist.
"Shot Online"
Wer Spaß an virtuellem Golfen hat, könnte auch Gefallen am Free2Play-Game "Shot Online" finden. Wie im echten Spiel kann man bei diesem Golf-Rollenspiel durch tägliches Training die Fähigkeiten des Charakters verbessern.
Wie gut sich der Charakter entwickelt hat, lässt sich in Wettbewerben mit anderen Online-Golfern überprüfen. Zudem bietet der Community-Chat die Möglichkeit, sich mit anderen Golf-Fans auszutauschen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.