Der Franko-Kanadier Julien Gauthier ist in Kanada von einem Grizzlybären verschleppt und getötet worden. Der Komponist und Tonmeister wollte Naturgeräusche für ein Musikprojekt aufnehmen.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Ein Grizzlybär hat in einem entlegenen Gebiet im Norden Kanadas einen Mann aus seinem Zelt gezerrt und getötet. Bei dem Opfer handelt es sich um den Franko-Kanadier Julien Gauthier, der entlang des Flusses Mackenzie unterwegs war.

Der 44-Jährige war Komponist und Tonmeister des Sinfonieorchesters der Bretagne. Er wollte auf seiner Reise mit dem Kanu von Fort Providence bis nach Inuvik Naturgeräusche für ein Musikprojekt aufnehmen, wie die BBC berichtet. Die Biologin Camille Toscani begleitete ihn.

Polizei hat Julien Gauthier gefunden

Vergangene Woche in der Nacht zum Donnerstag überraschte das Tier den 44-Jährigen im Schlaf, wie seine Begleiterin der französischen Tageszeitung "Le Parisien" berichtete. Der Bär habe ihn am Hals und an der Schulter gepackt und in den Wald geschleppt.

Daraufhin alarmierte Toscani eine Gruppe von Paddlern, die am nächsten Morgen einen Notruf absetzten. Die Polizei flog die Gruppe anschließend mit einem Hubschrauber aus dem Gebiet und suchte nach dem Komponisten.

Die kanadische Polizei bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, dass am Freitagnachmittag ein Mann tot aufgefunden worden sei, der "einem Bären begegnet" sei. Zur Identität des Toten äußerte sich die Polizei nicht, da eine Obduktion noch ausstehe.

Ein Sprecher des Orchesters erklärte am Montag auf Facebook allerdings, dass Gauthier in Kanada verstorben sei.

Bärenangriffe sind selten

"Er hat sich so sehr für diese Reise begeistert. Leider hat sie ihn das Leben gekostet", sagte Toscani "Le Parisien". Sie hätten bereits seit drei Jahren über die Reise nachgedacht.

In den Nordwest-Territorien Kanadas leben nach Schätzungen örtlicher Behörden 4.000 bis 5.000 Grizzlybären. Vergangenes Jahr wurden in ganz Kanada drei Menschen durch Bären getötet.

Ein Inuit-Jäger starb im August in Nunavut an der Hudson Bay durch einen Eisbären. Im November tötete ein Grizzlybär im Yukonterritorium eine Frau und ihr zehn Monate altes Baby. (ff)

Verwendete Quellen:

  • BBC: "Julien Gauthier: Grizzly bear kills soundgathering musician"
  • Facebook-Account von "Orchestre Symphonique de Bretagne"
  • AFP
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.