Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des ersten Bürgerrats zum Thema Ernährung zu offenen Diskussionen ermuntert.

Mehr aktuelle News

"Sagen Sie, was Sie denken. Und reden Sie, wie Sie immer reden. Genau dafür ist der Bürgerrat da", sagte die SPD-Politikerin am Freitag bei der Eröffnungsveranstaltung in Berlin.

"Hier sollen auch die Menschen zu Wort kommen, die sich sonst nicht von selbst melden oder lautstark ihre Meinung kundtun." Bas versicherte: "Wir werden uns sehr ernsthaft mit Ihren Vorschlägen auseinandersetzen." Natürlich sei klar, dass es am Ende die Entscheidung des Bundestags sei, was übernommen werde.

Die 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen an diesem Wochenende zur ersten Arbeitssitzung zusammenkommen. Bis Februar sollen sie ein "Bürgergutachten" mit Empfehlungen zum Thema "Ernährung im Wandel: Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben" vorlegen.

Im Blick stehen etwa Kennzeichnungen zur Umweltverträglichkeit und zu Tierwohlstandards, der steuerliche Rahmen oder die Verschwendung von Lebensmitteln. Der Bundestag hatte die Einsetzung des Rats im Mai beschlossen. Die Teilnehmer wurden per Zufallsprinzip ausgewählt.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.