Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Donnerstag Karnevalisten aus ganz Deutschland im Kanzleramt empfangen. An dem Treffen nahmen Prinzenpaare, Jecken und Närrinnen aus den verschiedensten Regionen teil. Sie stehen stellvertretend für die Vielfalt der Karnevals-, Faschings- und Fasnachtstraditionen in Deutschland.

Mehr aktuelle News

Es war der erste Karnevalisten-Empfang von Kanzler Scholz. Zuletzt hatte Amtsvorgängerin Angela Merkel (CDU) im Januar 2020 Jecken aus ganz Deutschland begrüßt, in den Folgejahren fiel die traditionelle Veranstaltung wegen der Pandemie aus.

Die Karnevalsaison in Deutschland läuft bereits auf vollen Touren. In drei Wochen steuert das närrische Treiben dann seinem Höhepunkt zu: Am 8. Februar wird in den Karnevalshochburgen Weiberfastnacht gefeiert und damit der Straßenkarneval eingeläutet. Der Rosenmontag fällt diesmal auf den 12. Februar. Zwei Tage später heißt es dann wieder: Am Aschermittwoch ist alles vorbei.


  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.