Ägyptens Geheimdienstchef Abbas Kamel ist Kreisen zufolge nach Katar gereist, um an Vermittlungsgesprächen zu einer Waffenruhe im Gaza-Krieg teilzunehmen. Er werde sich dort unter anderem mit dem katarischen Ministerpräsidenten und Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani treffen, berichteten am Mittwoch informierte Kreise am Flughafen Kairo. Auch der Leiter des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, soll demnach an den Gesprächen teilnehmen.
Die israelische Zeitung "The Times of Israel" hatte zuvor berichtet, dass Burns und der Nahost-Koordinator des Weißen Hauses, Brett McGurk, erneut in die Region gereist seien, um für das am Freitag von US-Präsident Joe Biden bekannt gemachte Abkommen zur Beendigung des Gaza-Kriegs zu werben. Sie würden Gespräche in Katar und Ägypten führen und möglicherweise auch Israel besuchen, hieß es.
Seit Monaten vermitteln Katar, die USA und Ägypten indirekt zwischen Israel und der Hamas, um eine Feuerpause und einen Austausch der Geiseln gegen palästinensische Häftlinge zu erreichen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.