Guten Morgen am Freitag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Biden
Der parteiinterne Druck auf US-Präsident Joe Biden, sich aus dem Präsidentschaftsrennen zurückzuziehen, ist enorm gewachsen. © dpa/Susan Walsh/AP

Seit Wochen weist US-Präsident Joe Biden Rückzugsforderungen von Parteikollegen rigoros zurück. Doch Medienberichten zufolge kommt der 81-Jährige allmählich ins Grübeln.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Annika Brockschmidt
Annika Brockschmidt (r.) war am Donnerstag zu Gast bei Maybrit Illner. © ZDF/Jule Roehr

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Das höchste Gericht der Vereinten Nationen wird heute ein Gutachten vorlegen zur Rechtmäßigkeit der israelischen Besatzung palästinensischer Gebiete.
  • Im umstrittenen Prozess gegen den US-Reporter Evan Gershkovich wegen angeblicher Spionage werden die Plädoyers erwartet. Die Staatsanwaltschaft sieht die in dem Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit erhobenen Vorwürfe als erwiesen an.
  • Im Prozess gegen den früheren Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng wird ab 11:00 Uhr das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert wegen eines mutmaßlichen Angriffs auf seine Ex-Partnerin eine Geldstrafe in Höhe von 1,12 Millionen Euro für den 35-Jährigen.

Mehr aktuelle News

Expertin bei Illner: "Dann haben die Demokraten wieder eine Chance"

Die Gäste bei Maybrit Illner waren sich einig, dass die Tage von US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus gezählt sind. Besonders deutlich wurde die Journalistin und Autorin Annika Brockschmidt.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Fabian Teichmann)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media