Guten Morgen am Donnerstag!
In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.
Das ist heute Thema
Darf man russisches Geld für ukrainische Militärhilfen verwenden? Deutschland will die Militärhilfe für die Ukraine aus dem Bundeshaushalt zurückfahren und setzt auf eine neue Finanzierungsquelle: Zinsen aus eingefrorenen russischen Vermögen. Doch bei den Details hakt es noch.
Das ist noch passiert
- Bakterien in der Ostsee: Erste Tote nach Vibrionen-Infektion
- Taylor Swift äußert sich erstmals zu Konzertabsagen in Wien
- Abkommen im Gaza-Krieg hängt am seidenen Faden
So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus
Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig
- Wie bewerten Azubis die Betreuung in den Betrieben? Wie nehmen sie die Qualität ihrer Ausbildung wahr? Die DGB-Jugend stellt um 10:00 Uhr in Berlin ihren neuen Ausbildungsreport vor.
- Der Bauernverband stellt um 11:00 Uhr in Berlin die Bilanz der Ernte 2024 vor. Die Erwartungen haben sich zuletzt eingetrübt, auch angesichts des Regens in vielen Regionen.
- Mit einem Festakt wird der wiedererrichtete Turm der umstrittenen Garnisonkirche in Potsdam wiedereröffnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält die Ansprache.
Lebenserwartung der Deutschen steigt – mit viel Luft nach oben
Das Statistische Bundesamt spricht von einem "deutlichen Aufholeffekt" bei der Lebenserwartung. Was die Delle verursacht hat, liegt auf der Hand: die Corona-Pandemie. Aber was bringt die Zukunft?
Lesetipps
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!
(zusammengestellt von Lena Schleicher)
Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?
- Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
- Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.