Joachim Gauck ruft die Deutschen dazu auf, sich "nicht zu früh zu fürchten" - denn Angst spiele Wladimir Putin in die Karten.
Der frühere Bundespräsident
Sein Appell sei, sich nicht zu früh zu fürchten, obwohl man standhalten könnte. "Eingeschränkt durch Angst kann man dann keine Lösungsmöglichkeiten mehr sehen."
Gauck hofft auf Kehrtwende des Kanzler in Taurus-Frage
Gauck sagte, er hege die Hoffnung, dass Bundeskanzler
Es seien auch nicht alle in der Regierung oder in der SPD der Auffassung von Bundeskanzler Scholz. "Aber er hat nun einmal die Richtlinienkompetenz."
Die Ampel-Koalition hat wochenlang über eine Lieferung der Taurus-Marschflugkörper an die von Russland angegriffene Ukraine gestritten. Scholz lehnt eine Lieferung ab und hat sein Nein unter anderem damit begründet, dass Deutschland die Kontrolle über die Zielerfassung seiner Ansicht nach nicht aus der Hand geben dürfe, da mit den Taurus-Raketen Ziele in Russland getroffen werden können. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.