Russland

Die WM 2018 in Russland ist in vollem Gange. Hier finden Sie alle Ergebnisse aus den WM-Gruppenspielen und der K.O.-Runde, sowie bei Klick auf das Ergebnis sämtliche Spielberichte der Partien - ganz aktuell.

Nach ein paar Wodkas sind drei Schweizer auf eine "crazy Idee" gekommen, wie sie sie nennen. In 14 Tagen sind sie 1.800 Kilometer zur WM nach Russland gefahren. Mit dem Traktor! Jetzt muss die Schweiz nur noch gewinnen.

Viele Spieler, die vor vier Jahren in Brasilien Weltmeister wurden, stehen heute in Russland auch auf dem Platz. Hinzu kommen junge, ambitionierte Nationalspieler wie Joshua Kimmich und Timo Werner. Jugend schlägt Alter – und: Erfahrung schlägt Neugierde? Wir machen den Head-to-Head-Vergleich beider Teams.

WM 2018 Spielplan: Hier finden Sie den Spielplan als PDF-Download zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

David Odonkor ist bekannt als Held des deutschen Sommermärchens bei der WM 2006. Wir haben mit ihm über den schwachen Start der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018 in Russland gesprochen und uns aufklären lassen, worauf es denn jetzt ankommt, damit das Turnier für Deutschland nicht in Tränen endet.

In WM-Zeiten springen viele Unternehmen in ihren Werbekampagnen auf das Thema Fußball auf. Burger King ging dabei in Russland einen Schritt zu weit. 

Glücklicher Sieg für Spanien gegen den Iran: Der Favorit setzte sich mit 1:0 gegen den Underdog durch. Diego Costa erzielte das entscheidende Tor - bei diesem wurde er von einem Gegenspieler angeschossen. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Uruguay hat sich durch einen schmeichelhaften Sieg gegen Saudi-Arabien zusammen mit Russland vorzeitig für das Achtelfinale der WM 2018 qualifiziert. Luis Suarez nutzte einen krassen Torwart-Patzer und erzielte das Tor des Tages.

Bei seiner ersten öffentlichen Russland-Reise seit seiner Verbannung als FIFA-Chef sucht Joseph Blatter die Öffentlichkeit. Die WM sieht er auch als seine Weltmeisterschaft an. Der Trip ist mit dem ersten Tribünen-Besuch noch nicht vorbei.

Uruguay hat trotz einer schwachen Leistung gegen Saudi-Arabien gewonnen und sich damit für das Achtelfinale der WM 2018 qualifiziert. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Titelverteidiger Deutschland startet mit bescheidenen Testspiel-Ergebnisse etwas vorbelastet in die WM 2018 in Russland. So stehen die Titel-Chancen des deutschen Teams und seinen möglicherweise ärgsten Konkurrenten.

Bei der Weltmeisterschaft in Russland werden die Mannschaften von ihren Fans im Stadion kräftig angefeuert. Fünf Schweizer Anhänger haben sich dabei auf ihrer Reise zum ersten Spiel der Nati gegen Brasilien in Rostow am Don gefährlich verfahren.

Es war der Aufreger bei der Eröffnungsfeier der WM 2018 in Russland: Während seines Auftritts zeigte Superstar Robbie Williams einen Mittelfinger in die Kamera. Aber warum eigentlich? 

Russland steht mit anderthalb Beinen im Achtelfinale der WM 2018. Der Gastgeber gewann sein Match gegen Ägypten mit 3:1 und kann nur noch theoretisch von einem der ersten beiden Plätze der Gruppe A verdrängt werden.

Russland hat das Tor zum Achtelfinale ganz weit aufgestoßen. Dank des 3:1-Erfolgs gegen Ägypten ist dem Gastgeber ein Platz in der K.-o.-Runde kaum noch zu nehmen. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Ein paar Tage noch, dann steht Deutschland das erste Finale bei der WM 2018 in Russland bevor. Während man sich beim DFB nach der Mexiko-Pleite lieber ganz ruhig verhält, haben die Schweden offenbar jede Angst vor dem Weltmeister abgelegt.

Deutschland hat sein erstes Spiel bei der Fußballweltmeisterschaft in Russland verloren. Seitdem diskutiert die Republik über das Wieso, Weshalb und Warum - und Frank Plasberg und seine "Hart aber fair"-Gäste machten mit. Richtig gut war dabei nur der einzige Nicht-Fußballexperte.

Erfolgreicher Start für England in die WM 2018. Die Three Lions haben ihre Partie gegen Tunesien mit 2:1 gewonnen. Der Ticker zum Spiel zum Nachlesen.

Pünktlich zur WM trifft mal wieder geballte Fußballkompetenz auf schwarz-rot-goldenen Wohlfühl-Fanatismus. Manchmal ganz schön nervig - für beide Seiten! Wir schauen uns die nervigsten Fan-Typen mal genauer an - natürlich gänzlich ohne Ironie. Und auch Klischees werden bei uns nicht bedient.

Souveräner Erfolg zum Auftakt: Belgien hat sein erstes Spiel bei der WM 2018 gegen Panama mit 3:0 gewonnen. Ein Traumtor von Dries Mertens und ein Doppelpack von Romelu Lukaku bescherten dem Favoriten den Sieg.

Die Bitten des mexikanischen Verbandes halfen nicht: Wie schon beim Confederations Cup fallen Fans auch beim 1:0-Sieg gegen Deutschland mit homophoben Rufen auf. Nun ermittelt die FIFA.

Der Journalist Matthias Fornoff will im ZDF "Russlands Geheimnisse" präsentieren. Doch zunächst kommt die Sendung einer politischen Aufklärungsstunde über das System Putin gleich. Dann kann man tatsächlich Neues lernen.

Der Fußballspieler Christoph Kramer tritt bei der WM in Russland für das ZDF als Experte auf. Nach Meinung vieler Zuschauer hat er seinen ersten Einsatz gut gemeistert. 

Gelungener Turnierstart für Serbien: Die Mannschaft von Trainer Mladen Krstajic hat ihr Auftaktspiel in der Gruppe E gegen Costa Rica mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Aleksandar Kolarov.

Wo sind die "schönen Olgas von der Wolga"? Ein Schweizer WM-Kolumnist beklagt sich darüber, dass er in Russland keine schönen Frauen findet. Twitter-Nutzer reagieren empört.

Islands Fans sind für ihre Leidenschaft seit ihrem überraschendem EM-Auftritt weltbekannt. Auch bei der WM in Russland machen sie ihrem Ruf wieder alle Ehre.

Jetzt darf auch Gruppe C bei der WM 2018 in Russland ran: Frankreich trifft in seinem ersten Spiel auf Australien. Die Partie gibt es live bei uns im Ticker.

Will die deutsche Nationalmannschaft ihren WM-Titel in Russland verteidigen, braucht sie einen Thomas Müller in Topform. Der Bayern-Star ist einer der wichtigsten Bausteine im Team von Jogi Löw. Und Müller kann bei dieser WM etwas Historisches schaffen.

Portugal ist dank Cristiano Ronaldo zu einem 3:3-Unentschieden gegen Spanien gekommen. CR7 traf kurz vor Schluss per sehenswerten Freistoßtor. Der Live-Ticker zum Nachlesen. 

Neue Stadien, neue Flughäfen - Russland leistet sich die bislang teuerste Fußball-WM. Doch in der vertrackten Ökonomie solcher Großereignisse rechnet sich nicht alles. Gleich am Eröffnungstag muss die Bevölkerung eine bittere Pille schlucken.

Glücklicher Sieg für den Iran: Der größte Außenseiter der Gruppe B gewann sein Auftaktmatch gegen Marokko durch ein Eigentor in der Nachspielzeit.

Ihr Start bei der ARD als Russland-Expertin zur WM 2018 ist Palina Rojinski nicht so richtig geglückt: Von den Zuschauern gab es Kritik. 

Am Sonntag startet die Mission Titelverteidigung bei der WM 2018 in Russland. Das DFB-Team um Bundestrainer Joachim Löw trifft auf Mexiko. So könnte die Aufstellung von Deutschland aussehen.

Was für ein Eröffnungsspiel: Russland hat dem Druck standgehalten und mit einem klaren Kanter-Sieg über Saudi-Arabien eine ordentliche Duftmarke gesetzt. 

Prostitution ist in Russland verboten. Findige Geschäftemacher haben sich daher für die WM 2018 eine neue Attraktion ausgedacht: Sexpuppen.

Russland hat die WM 2018 gegen Saudi-Arabien mit einer Tor-Party eröffnet. Nach der großen Eröffnungsfeier ließ der Gastgeber den desaströsen Saudis kaum eine Chance. Die Partie in der Live-Ticker-Nachlese.

Nach dem Traumstart für WM-Gastgeber Russland fiebert die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihrem Turnier-Auftakt entgegen. 

Das DFB-Team sieht sich weiter mit der Debatte um Ilkay Gündogan und Mesut Özil konfrontiert. Nun zeigen sich die Mannschaftskollegen der beiden Nationalspieler solidarisch und appellieren an die Fans: Mit dem Beginn des Turniers soll wieder das sportliche im Vordergrund stehen.

Bei der Eröffnungsfeier zur WM 2018 in Russland tritt Robbie Williams im roten Leopardenanzug auf und gibt einen Querschnitt seiner Hits zum Besten. In Erinnerung bleiben wird aber vor allem eine obszöne Geste, die der Sänger ganz ungeniert in die Kamera machte.

Vier Jahre Warten sind vorbei, heute beginnt die WM 2018 in Russland mit der Eröffnungsfeier im Moskauer Luschniki-Stadion. Wir halten Sie mit unserem Live-Ticker auf dem Laufenden.

Sie haben die Schnauze voll davon, dass Tina aus dem dritten Stock immer das bürointerne Tipp-Spiel bei großen Turnieren gewinnt, obwohl sie keine Ahnung von Fußball hat? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Anlässlich dem Start der WM 2018 in Russland haben wir einen waschechten Fußballastrologen die Weltmeisterschaft vorhersagen lassen. Dabei gibt es allerdings eine schlechte Nachricht.

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Eröffnungsspiel der russischen Nationalmannschaft gegen Saudi-Arabien in Moskau. Und die russische Mannschaft sieht sich einer riesigen Erwartungshaltung ausgesetzt. Dabei wäre alles andere als ein Vorrunden-Aus eine Sensation.

Abonnieren Sie die WM News kostenlos per WhatsApp direkt auf Ihr Smartphone.

WM-Eröffnungsspiel: So sehen Sie Russland gegen Saudi-Arabien am 14. Juni live im TV, im Live-Stream und im Live-Ticker.