Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) unterstützt den Kurs von CDU-Chef Friedrich Merz für eine deutlichere Abgrenzung zu den Grünen. "Die Union muss den Grünen, wenn nötig, deutlich widersprechen", sagte Kretschmer dem Magazin "Stern" laut Mitteilung vom Freitag.

Mehr aktuelle News

"Vor allem die bevormundende Energie- und Wirtschaftspolitik der Grünen ist demütigend für die Menschen in Ostdeutschland, die schon so viel an Transformation und Veränderung durchgemacht haben", sagte Kretschmer, der in Sachsen selbst zusammen mit SPD und Grünen regiert. Die Leute reagierten "zu Recht allergisch darauf, wenn über ihre Köpfe hinweg entschieden" werde.

Nach der Wahl des ersten AfD-Landrats in Deutschland im thüringischen Landkreis Sonneberg hatte Merz eine verschärfte Auseinandersetzung mit den Grünen angekündigt. Diese seien auf absehbare Zeit "die Hauptgegner" in der Bundesregierung. Merz begründete dies damit, dass die Grünen für die aktuelle Polarisierung in der Energie- und Umweltpolitik verantwortlich seien.  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.