Basel

Bei Demonstrationen rechter und linker Aktivisten ist es am Samstag in der Schweizer Grenzstadt Basel zu Ausschreitungen gekommen.

In einem Regionalzug von Freiburg nach Basel sind zahlreiche Menschen aufeinander losgegangen. An der Auseinandersetzung seien Zeugen zufolge bis zu 20 Menschen beteiligt gewesen

April 1943, in Europa tobt der Krieg. In der neutralen Schweiz gerät Pharmaforscher Albert Hofmann durch Zufall in einen Rausch, der seine Welt aus den Fugen geraten lässt: es ist die Geburtsstunde von LSD.

Beim FC Basel wurde er unterschätzt, beim FC Chelsea erhielt er keine Chance. Heute gilt Mohamed Salah als der kommende Welt-Star und bekam sogar bei der ägyptischen Präsidentenwahl einige Stimmen.

Die "drey scheenschte Dääg" haben begonnen - mit lautstarker Kritik. (ank/dpa)

Im Mittelfeld der deutschen Nationalmannschaft tummelt sich die Weltklasse, Bundestrainer Joachim Löw hat die Qual der Wahl. Mit einem Ilkay Gündogan in Galaform hat Löw aber fast eine Art Neuzugang in der Hinterhand.

Ein starker Auftritt von Ilkay Gündogan, das Comeback für Leroy Sané und lange Gesichter bei Sami Khedira und Juventus Turin - für die deutschen Nationalspieler und ihre Teams hat das Achtelfinale der europäischen Königsklasse recht unterschiedlich begonnen.

Der FC Basel transferiert seit Jahren seine besten Spieler in die Deutsche Bundesliga. Dennoch spielen die Schweizer nicht nur in der Heimat erfolgreich. In der Königsklasse kommt es nun zum Duell mit der aktuell vielleicht besten Mannschaft der Welt.

Das ging mal richtig schnell: Nur 16 Tage nach dem Horror-Foul an Leroy Sané kann der schon wieder auf dem Platz stehen. Selbst Coach Pep Guardiola ist überrascht, denn eigentlich sollte sein Flügelstürmer bis zu sieben Wochen fehlen.

Mit zwei Premieren beginnt die K.o.-Phase der Champions League. Die Partien Basel - Man City und Juve - Tottenham gab es im Europapokal zuvor noch nie. Die Favoritenrollen sind ...

Die berühmteste Mumie aus der Schweiz konnte identifiziert werden. Die Forscher machten eine überraschende Entdeckung: Sie ist eine Vorfahrin des britischen Außenministers Boris Johnson.