Neuseeland

Bei dem verheerenden und unerwarteten Vulkanausbruch in Neuseeland sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Hoffnung, noch Überlebende zu finden, ist gering. 

Es ist 14:11 Uhr Ortszeit, als sich über White Island plötzlich der Himmel verdunkelt und Menschen verschwinden. Der "dramatische Vulkan" in Neuseeland sorgt für eine dramatische Szenerie.

Neuseelands Ureinwohner nennen ihn Whakaari, den "dramatischen Vulkan". Am Montag, als Touristen darauf herumwandern, bricht er plötzlich aus. Fünf Menschen sind dabei getötet worden. Von etwa zwei Dutzend ist das Schicksal noch ungeklärt.

Neuseelands Ureinwohner nennen ihn Whakaari, den "dramatischen Vulkan". Am Montag, als Touristen darauf herumwandern, bricht er plötzlich aus.

Die Berliner Skiffsegler Erik Heil und Thomas Plößel haben bei den Weltmeisterschaften Silber im olympischen 49er gewonnen.

Auckland/Neuseeland (dpa/lno) – Kurz vor dem Ende der Segelweltmeisterschaft vor Neuseeland liegt die Berliner 49er-Crew Erik Heil und Thomas Plößel auf Medaillenkurs.

Die Berliner Skiffsegler Erik Heil und Thomas Plößel sind bei der Weltmeisterschaft im neusseländischen Auckland als Spitzenreiter in die Hauptrunde eingezogen.

Das TV-Interview im Buckingham Palace hat Andrew, den jüngeren Bruder des Prince of Wales, alle öffentlichen Ämter gekostet. Der Rest der Familie ist bemüht, ein positives Bild der britischen Monarchie zu zeichnen.

Zum dritten Mal nach 1995 und 2007 holt sich Südafrika den WM-Titel im Rugby. Favorit England unterliegt im Endspiel in Yokohama den Springboks deutlich.

Das Finale der Rugby-Weltmeisterschaft am Samstag ist eines der größten Sportevents des Jahres 2019. Wir erklären, warum Sie sich das Spiel zwischen England und Südafrika unbedingt anschauen müssen – selbst wenn Sie die Regeln nicht kennen.

Taifuns "Hagibis" steuert auf Japan zu und macht der Rugby-Weltmeisterschaft einen Strich durch die Rechnung. Die Verantwortlichen sagen Spiele ab - mit weitreichenden Folgen für Italiens Mannschaft. 

Seit vielen Jahren kämpft James Hetfield mit Suchtproblemen. Nun muss sich der Frontmann von Metallica erneut in Behandlung begeben. Die geplante Tour durch Australien und Neuseeland muss verschoben werden.

Wegen Behandlung der Suchterkrankung ihres Frontmanns James Hetfield muss die US-amerikanische Metal-Band Metallica ihre ab Mitte Oktober geplante Tournee durch Australien und Neuseeland verschieben. 

Neuseeland, Südkorea, sogar Bangladesch - erneut gehen die Menschen weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße. In Deutschland sind es deutlich weniger als vergangene Woche. Ganz anders sieht es in einem anderen EU-Land aus.

Auch wenn wir in Deutschland nur wenig davon mitbekommen, findet gerade eines der größten Sportereignisse der Welt statt: die Rugby-Weltmeisterschaft in Japan. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu diesem Event.

Die Stadt Rotorua gehört zu den klassischen Zielen eines Neuseeland-Urlaubs. In der Nähe gerät ein Reisebus mit Touristen aus China von der Fahrbahn ab. Fünf Menschen verlieren ihr Leben.

Wegen der Veröffentlichung von Video-Sequenzen des Attentats von Christchurch muss der neuseeländische Sender Sky TV 4.000 Neuseeland-Dollar (etwa 2.320 Euro) Strafe zahlen. 

Bluttat im Paradies: An einem der beliebtesten Strände Neuseelands wird ein Tourist erschossen. Ein Unbekannter bricht in sein Wohnmobil ein. Vom Täter fehlt jede Spur.

In Neuseeland haben Forscher das Fossil eines Riesenpinguins entdeckt. Der flugunfähige Seevogel, der vor 66 bis 56 Millionen Jahren an Neuseelands Küsten lebte, war fast so groß wie ein erwachsener Mensch, wie die Wissenschaftler am Mittwoch mitteilten.

Seit Juli kauft die neuseeländische Regierung von ihren Bürgern Waffen zurück, die durch ein Verbot als Reaktion auf die Bluttat von Christchurch illegal geworden sind. Das Angebot kommt an.

Er war einen Meter groß und wog sieben Kilogramm: Forscher haben den wohl größten jemals existierenden Papagei in Neuseeland ausgemacht. Vermutlich ernährte es sich auch von kleineren Papageien. 

In Neuseeland sind mehr als ein Dutzend Päckchen mit Kokain an den Strand gespült worden.

Wegen ungebetener Gäste musste die Polizei in Neuseeland gleich zweimal zu einem Sushi-Laden ausrücken. Allerdings handelte es sich bei den Eindringlingen nicht um typische Einbrecher.

Heutzutage darf selbst in den entlegensten Ecken der Welt eines nicht fehlen: der inszenierte Schnappschuss, der später samt Geo-Tag in den sozialen Medien landet. Manch Instagram-tauglicher Ort erlangte so unerwarteten Ruhm. Das kann den Tourismus ankurbeln - aber auch weitreichende Folgen haben.

Bei Neuseelands nächster Parlamentswahl im Jahr 2020 sollen die Wähler ihre Stimme im Supermarkt abgeben dürfen. Mit einer entsprechenden Änderung des Wahlgesetzes will die Regierung von Labour-Premierministerin Jacinda Ardern für eine höhere Wahlbeteiligung sorgen.