Sachsen-Anhalt

Ersthelfer können im Landkreis Anhalt-Bitterfeld künftig per App alarmiert werden, um anderen Menschen in Not helfen.

Die Landeskunststiftung aus Halle unterstützt einen dreimonatigen Aufenthalt im ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers Lion Feuchtwanger im US-amerikanischen Los Angeles.

Sängerin Alexandra sang einst: "Mein Freund, der Baum, ist tot" - derzeit könnte sie das Klagelied vielfältig einstimmen. In Sachsen-Anhalts Wäldern sterben viele Bäume.

Zwei Lehrerinnen aus Sachsen-Anhalt werden mit dem diesjährigen Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Während er zu Fuß die Autobahn überquerte, ist ein 20 Jahre alter Fußgänger in Sachsen-Anhalt getötet worden. 

Sachsen-Anhalt steht ungemütliches Herbstwetter bevor. Kühles und graues Wetter werde die neue Woche bestimmen, teilte der Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig mit.

Anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung des Bauhauses besucht der Enkel von Lyonel Feininger (1871-1956) heute ab 11.30 Uhr die Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Halle.

Gießen (dpa) – Auch Björn Harmsen konnte die sportliche Talfahrt von Syntainics MBC bei seinem Debüt auf der Trainerbank zunächst nicht stoppen.

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt passt den Schutz für die jüdischen Einrichtungen im Land an.

Die Protestbewegung Fridays for Future mobilisiert mit Tausenden Flyern und weiterem Infomaterial für den nächsten globalen Aktionstag für mehr Klimagerechtigkeit.

Das Haustier mit ins Grab nehmen - das Interesse an der Mensch-Tier-Bestattung ist groß ist. In Sachsen-Anhalt sind solche Angebote aber noch selten.

Der 16 Jahre alte Gustav Borggrefe hat in diesem Jahr den Menahem-Pressler-Preis des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen.

Das Landesmuseum für Vorgeschichte, in dem unter anderem die Himmelsscheibe von Nebra ausgestellt wird, soll für drei Millionen Euro ausgebaut werden.

Noch in diesem Jahr sollen die ersten 26 Schulen in Sachsen-Anhalt ultraschnelle Internetanschlüsse bekommen.

Die Industrie in Sachsen-Anhalt hat dank guter Exportgeschäfte wieder etwas mehr Umsatz gemacht.

Das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist am Wochenende wechselhaft.

In einem offenen Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) kritisieren zahlreiche Spitzenpolitiker der Grünen eine geplante Abstandsregelung zum Ausbau der Windenergie.

Wie hat Lotto Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren Fördergelder vergeben und lief dabei alles korrekt ab? Diese Frage soll ein Untersuchungsausschuss beantworten.

Auf dem Weg zur gemeinsamen Schlösserstiftung sind Thüringen und Sachsen-Anhalt einen Schritt weitergekommen.

Auf dem Weg zur gemeinsamen Schlösserstiftung sind Thüringen und Sachsen-Anhalt einen Schritt weitergekommen.

14 wertvolle Steinskulpturen aus dem 15. Jahrhundert im Halberstädter Dom St. Stephanus und St. Sixtus werden gesichert, gereinigt und restauriert.

Die Zahl der überschuldeten Sachsen-Anhalter ist geringfügig gesunken.

Die Sparkasse Stendal hat einen Sparvertrag zu Unrecht gekündigt. Es gehe um einen befristeten Prämiensparvertrag, sagte ein Sprecher des Landgerichts Stendal am Donnerstag.

Ein erfolgreiches Volksbegehren für mehr Lehrer hat nach Einschätzung der Initiatoren nicht so drastische Auswirkungen wie vom Bildungsminister behauptet.

Ob auf dem Land oder in der Hauptstadt. Der demografische Wandel hinterlässt Spuren - obwohl Menschen nach Sachsen-Anhalt kommen.