Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt sucht dringend Personal im Justizbereich - vom Richter über den Staatsanwalt bis zu Bediensteten in den Gefängnissen. Einfach ist das nicht.

Fühlen, sehen, kippen: Wie man die Echtheit eines Geldscheines überprüft, wissen viele Menschen. Im Alltag entdeckt aber kaum jemand eine Fälschung. Das geschieht meist anderswo.

Im vergangenen Jahr hatten es Diebe weniger häufig auf Baustellen und Bauunternehmen abgesehen als noch ein Jahr zuvor.

Der Einzelhandel Sachsen-Anhalts hat im ersten Halbjahr 2019 seinen Umsatz um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert.

Das Wochenendwetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird wechselhaft und windig.

Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt mussten zum Schuljahresbeginn auf die Unterstützung von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr verzichten.

Der Andrang an freien Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist groß. Mancherorts gibt es mehr Bewerber als Plätze.

Die Zahl der Studierenden in Sachsen-Anhalt ist zuletzt weitgehend stabil geblieben.

Rund 44 000 Kindern profitieren in Sachsen-Anhalt für weitere zwei Jahre von einem EU-Programm für kostenloses Obst, Gemüse und Milch.

Eine bundesweiter Vergleich der Bildungssysteme bescheinigt Sachsen-Anhalt einen Platz im unteren Mittelfeld. Damit verharrt das Land auf dieser Position.

Auf leisen Tatzen schleichen sie durch Wälder und Haine. In Sachsen-Anhalt fühlt sich die Wildkatze vor allem im Harz wohl.

Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt steht einer allgemeinen Maut skeptisch gegenüber.

Die Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes und des Bergbaus in Sachsen-Anhalt leiden unter einer schwächer werdenden Inlandsnachfrage. Die Umsätze im Inland seien im 2. ...

Die Zahl der Sozialwohnungen ist in Sachsen-Anhalt um rund 150 gesunken. Zum Jahresende 2018 gab es 3749, wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage aus der ...

In Sachsen-Anhalts Schulen kehrt nach sechs Wochen Ferien wieder Leben ein. Neuerungen stehen für die Schüler und Lehrer an. Ein großes Problem ist aber längst noch nicht gelöst.

Verschlüsselte Kommunikation ist inzwischen Standard. Für Leute, die schwere Straftaten vorhaben, ohnehin. Der Verfassungsschutz blieb dabei bislang außen vor. Das soll sich ...

Trockenheit und Hagel haben den Obstbauern in Sachsen und Sachsen-Anhalt in diesem Jahr die Ernte vermiest. "Viele Früchte blieben durch die Trockenheit klein und konnten nicht ...

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) hat zum Schuljahresstart am Donnerstag für besondere Aufmerksamkeit und Rücksicht im Straßenverkehr gebeten. Mit ...

Ohne ältere Beschäftigte geht es nicht. Sachsen-Anhalt hat laut Arbeitsmarktexperten bundesweit den höchsten Anteil an Mitarbeitern über 55 Jahren. Was ist zu tun?

Im ersten Halbjahr 2019 sind in Sachsen-Anhalt in etwa so viele Baugenehmigungen erteilt worden wie im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden gut 2200 Bauvorhaben auf den Weg ...

Die Landesstelle für Suchtfragen bekommt in diesem und im kommenden Jahr insgesamt 365 000 Euro vom Land. Einen entsprechenden Zuwendungsbescheid übergab Sachsen-Anhalts ...

Im Streit um zu laute Musik hat ein 38-Jähriger aus Sachsen-Anhalt in einem Zug einen Mitreisenden laut Bundespolizei mit einem Seitenschneider im Gesicht verletzt. Der ...

Zum Teil kräftige Preiserhöhungen etwa bei Nahrungsmitteln haben in Sachsen-Anhalt die Inflationsrate im Juli bestimmt. Gegenüber dem Vorjahr seien die Preise im Durchschnitt ...

Im vergangenen Jahr haben sich 11 370 Paare zwischen Arendsee und Zeitz das Ja-Wort gegeben. Dabei wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom Montag ...

In Sachsen-Anhalt müssen viele Azubis lange Wege zur Berufsschule in Kauf nehmen. Dabei verdienen sie nur wenig Geld. Ein Azubi-Ticket wird schon lange diskutiert - offen ist, ...