König Charles ist seit einem Jahr im Amt, doch die Stimmen, die nach einer Abkehr von der Monarchie rufen, werden lauter. Wie das Ergebnis einer exklusiven Umfrage unserer Redaktion zeigt, sieht die Mehrheit der Deutschen die britische Monarchie als nicht zeitgemäß an.

Mehr News zum Thema Adel

Vor einem Jahr starb Queen Elizabeth II. Die Regentin bleibt unvergessen, über 70 Jahre lenkte sie die Geschicke der britischen Monarchie auf ihre eigene Art und Weise. Seit einem Jahr ist nun ihr Nachfolger König Charles III. im Amt. Zu diesem Anlass wurde gerade erst eine neue Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov veröffentlicht, die zeigt, wie die Briten zu ihrer Monarchie stehen.

62 Prozent aller Briten unterstützen die Monarchie, in der sie leben, 26 Prozent wollen stattdessen ein gewähltes Staatsoberhaupt, 11 Prozent sind sich nicht sicher. In der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sind es nur 37 Prozent, die der Monarchie etwas abgewinnen können. 40 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe sprachen sich für eine Republik aus.

Doch wie stehen die Deutschen zur britischen Monarchie? Das wollten wir in einer exklusiven Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag unserer Redaktion wissen. Dazu stellten wir rund 5.000 Bürgerinnen und Bürgern ab 18 Jahren die Frage: "Halten Sie die parlamentarische Monarchie in Großbritannien für zeitgemäß?"

Bei der Umfrage antwortete mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) mit "Nein", davon 36 Prozent mit "Nein, auf keinen Fall" und 18 Prozent mit "Eher nein". Für "Ja" sprachen sich 24 Prozent der Teilnehmenden aus, davon 14 mit "Ja, auf jeden Fall" und 10 mit "Eher ja".

© 1&1 Mail & Media GmbH

Britische Monarchie bekommt in jüngerer Altersgruppe weniger Zustimmung

Wenn man die unterschiedlichen Altersgruppen betrachtet, ergab sich folgendes Bild: In der Altersgruppe der 18-29-Jährigen hielten 64 Prozent der Befragten die britische Monarchie für nicht zeitgemäß, 22 Prozent stimmten mit "Ja", 14 Prozent mit "Unentschieden".

Den höchsten Zustimmungswert für die Monarchie gab es in der Altersgruppe der 40-49-Jährigen, dort stimmten 28 Prozent mit "Ja" und 48 Prozent mit "Nein".

© 1&1 Mail & Media GmbH

In der Altersgruppe 65+ hielten 55 Prozent der Befragten die britische Monarchie für nicht zeitgemäß, 23 Prozent sahen die Staatsform als zeitgemäß an.

Verwendete Quellen:

  • Exklusive Umfrage des Meinungsinstituts Civey
  • yougov.co.uk: One year into King Charles's reign, how do Britons feel about the monarchy?
Informationen zur Methode: Für die repräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey die Antworten von rund 5.004 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland berücksichtigt. Das Gesamtergebnis ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter anderem Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort angegeben und wurden registriert und verifiziert. Civey korrigiert Verzerrungen durch ein mehrstufiges Gewichtungsverfahren. Der Befragungszeitraum war der 25. April 2023 bis 5. September 2023. Der statistische Fehler der Ergebnisse beträgt 2,5 Prozentpunkte (Gesamtergebnis). Zusätzliche Informationen zur Methode finden Sie auf Civey.com und im Civey-Whitepaper.
König Charles

Ganz anders als die Queen: "In Charles' Büro herrscht eine unerbittliche Arbeitsmoral"

König Charles gilt als Regent mit hohen Anforderungen an sich selbst, aber auch an seine Mitarbeiter, so steht es in Valentine Lows Enthüllungsbuch "Courtiers: The Hidden Power Behind the Crown" geschrieben. Dort berichten Angestellte über Charles als Chef.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.