König Felipe VI. und Königin Letizia feierten am Donnerstag eine kleine Premiere. Das spanische Königspaar besuchte zum ersten Mal die wohl bekannteste Partymeile Mallorcas: die Playa de Palma.

Mehr News zu den Royals finden Sie hier

Jürgen Drews gilt zwar als "König von Mallorca", am Donnerstag (25. Juni) besuchte jedoch der echte König der Insel den Ballermann. Der spanische König Felipe VI. und seine Frau Königin Letizia flanierten zum ersten Mal über die Playa de Palma.

Auswirkungen der Coronakrise auf Mallorca

Die beiden verbringen zwar meist ihren Sommerurlaub im Marivent-Palast auf Mallorca, der Playa de Palma haben sie jedoch noch nie einen Besuch abgestattet. Das Königspaar kam um 11:00 Uhr am Donnerstagvormittag an, wie die "Mallorca Zeitung" berichtet. Zunächst trafen sie sich in einem Hotel mit Arbeitgeber- und Gewerkschaftsvertretern sowie Abgesandten unterschiedlicher Stiftungen.

Thema waren demnach die Auswirkungen der Coronakrise auf Mallorca: Wegen der Pandemie habe sich die Zahl bedürftiger Menschen auf der Inselgruppe verdoppelt, sagte etwa die Vorsitzende von EAPN Baleares.

Fans freuen sich über Selfies mit Felipe und Letizia

Fans begrüßten Felipe und Letizia mit Schildern und der Nationalflagge. Anwohner winkten von ihren Balkonen, Ladenbesitzer warteten vor ihren Lokalen.

Um etwa 13 Uhr startete das Königspaar seinen Spaziergang an der Playa de Palma, auf dem sie von der balearischen Ministerpräsidentin Francina Armengol und einigen Polizisten begleitet wurden. Urlauber bekamen sogar die Chance, Selfies mit dem royalen Paar zu machen.

Bis Ende Juli wollen Felipe VI. und Königin Letizia alle Regionen Spaniens besuchen, am Donnerstag stand Mallorca auf dem Plan. Das Königspaar will auf seiner Reise den Hilfskräften für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie danken.  © spot on news

Bildergalerie starten

Letizia von Spanien wird 47: Ihr Weg von der TV-Moderatorin zur Königin

Am 15. September feiert Letizia von Spanien ihren 47. Geburtstag. Seit 2014 ist die ehemalige Journalistin und Frau von König Felipe VI. die Königin ihres Heimatlandes. Die Monarchin entstammt einer Familie der Mittelschicht und hat sich ihren Erfolg als Journalistin und TV-Moderatorin hart erarbeitet.