Gearbox liefert Nachschub für "Borderlands 3". Am 26. März erscheint der zweite DLC für den Loot-Shooter. Der bringt nicht nur eine neue Story, neue Waffen und ein von H.P. Lovecraft inspiriertes Setting mit sich - sondern auch eine alte Bekannte aus den Vorgänger-Spielen.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Nach "Moxxi´s Überfall auf den Handsome Jackpot" hat Gearbox den zweiten DLC für Borderlands 3 angekündigt. Die Erweiterung hört auf den Namen "Wummen, Liebe und Tentakel" und soll am 26. März erscheinen.

Innerhalb des DLCs verschlägt es die Kammerjäger auf den Eisplaneten "Xylourgos". Dort möchten der frisch verlobte Sir Hammerlock und sein Lebensgefährte Wainwright Jakobs ihre Hochzeit feiern. Der Spieler soll den beiden bei den Vorbereitungen auf die Trauung zur Hand gehen.

Da Borderlands aber nun mal ein Loot-Shooter und keine Weddingplaner-Simulation ist, dreht sich der DLC natürlich mehr um Schießpulver als um Brautsträuße. So bekommt es der Spieler innerhalb der Erweiterung mit den Anhängern eines Kults zu tun, die ein verwesendes Kammer-Monster verehren.

"Mechromancerin" Gaige kehrt in "Borderlands 3" zurück

Wie das "Tentakel" im Namen schon erahnen lässt, ist der Stil des DLCs stark von den Horror-Geschichten des US-amerikanischen Autors "H.P. Lovecraft" inspiriert.

Wie Gearbox Artdirektor Jonathan Rancourt gegenüber "Gamespot" erklärte, sei es das erklärte Ziel gewesen, einen Kontrast zwischen den an Lovecraft angelehnten bizarren Landschaften und der Liebesgeschichte rund um Hammerlock und Wainwright zu schaffen. Man wolle, so Rancourt, das "Love" wieder in "Lovecraft" zurückbringen.

Das sich die Story um das angehende Hochzeitspaar drehen wird, dürfte den "Borderlands 3"-Fans gut gefallen. Schließlich zählten Sir Hammerlock und Wainwright Jakobs zu den beliebtesten Nebencharakteren des Hauptspiels. Wie der Trailer zum DLC verrät, wird der Spieler auch auf eine andere alte Bekannte treffen. So wird "Gaige" als NPC in der Erweiterung auftreten.

Borderlands 3: Offizieller Reveal-Trailer zu Wummen, Liebe und Tentakel

"Wummen, Liebe und Tentakel: Die Hochzeit von Wainwright & Hammerlock" erscheint am 26. März für Borderlands 3. © YouTube

Die "Mechromancerin" war eine der spielbaren Charaktere, die für "Borderlands 2" als DLC veröffentlicht wurden.

Gearbox-Chef teased DLC rund um "Krieg" an

Natürlich bringt "Guns, Love and Tentacles" auch neue legendäre Waffen, kosmetische Items und anderen Loot. Genauere Infos dazu hat Entwickler Gearbox bislang noch nicht veröffentlicht. Eine Pressemitteilung verspricht allerdings, dass die Erweiterung "einige besonders starke Klassen-Mods" enthalten wird.

In Form einer Konzeptgrafik hat Gearbox auch einen Teaser für das dritte geplante Kampagnen Add-on enthüllt. Selbiges soll einige Monate nach dem zweiten DLC im Sommer 2020 erscheinen. Der Grafik zufolge wird es darin thematisch um den Wilden Westen und Dinosaurier gehen.

Gearbox-Chef Randy Pitchford gab zudem noch einen kurzen Ausblick auf DLC Nummer vier. Zwar sei bezüglich dessen noch nichts in Stein gemeißelt, doch laut Pitchford werden die Spieler in den Verstand des "beliebtesten Psycho" eintauchen.

Die Aussage dürfte sich wohl auf "Krieg" beziehen. Wie Gaige wurde dieser als spielbarer Charakter per Erweiterung für "Borderlands 2" veröffentlicht und zählt zu den Favoriten vieler Spieler.

"Mayham 2.0" und ein neuer Raid: Die Zukunftspläne

Neben den kostenpflichtigen DLCs erwarten Besitzer von "Borderlands 3" aber auch zahlreiche kostenlose Gameplay Updates. So soll im April die Endgame Überarbeitung "Mayham 2.0" live gehen.

Bislang besteht der Spielmodus aus Modifikationen, die jeweils bestimmte Schadensarten buffen oder nerfen. Künftig sollen die Chaos-Modifikationen hingegen auch konkrete Gameplay-Auswirkungen haben und beispielsweise den Boden in Lava verwandeln.

Ebenfalls im April startet das neue saisonale Event "Revenge of the Cartels". Genaueres dazu ist bislang nicht bekannt. Wie bei den vorherigen Events "Bloody Harvest" und "Herschmerztag", wird es aber erneut spezifische Ausrüstungsgegenstände geben, die nur während "Revenge of the Cartels" erspielt werden können.

Im Mai steht dann mit "Guardian Takedown" der zweite Raid für "Borderlands 3" an. Darin werden die Spieler gegen die außerirdischen Eridianer und neue Bosse zu Felde ziehen. Wie der "Maliwan Takedown" soll auch der neue Raid einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad haben. Dieser wird aber jeweils an die Anzahl der Spieler angepasst. Anders als beim "Maliwan Takedown" werden Solo-Spieler also von Anfang an genauso gute Chancen haben, wie Gruppen von vier Spielern.

Gute Neuigkeiten gibt es übrigens auch für alle, die "Borderlands 3" bislang wegen seiner "Epic Store"-Exklusivität verschmäht haben: Ab dem 13. März wird der Loot-Shooter auch auf Steam erhältlich sein.





JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.