Die Welt trauert um Karl Lagerfeld: Der Modezar starb am Dienstag in seiner Wahlheimat Paris im Alter von 85 Jahren. Stars und Wegbegleiter trauern nun auf Instagram um den Chanel-Designer – darunter natürlich auch: jede Menge Models.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Claudia Schiffer galt in den 90er-Jahren als Muse von Karl Lagerfeld. Auf Instagram würdigte das Model den verstorbenen Modeschöpfer als einen der Größten in der Modebranche. "Was Warhol für die Kunst war, war er für die Mode", schrieb Claudia Schiffer auf der Fotoplattform.

Dem Designer habe sie darüber hinaus viel zu verdanken. Sie erklärte weiter: "Er machte mich von einem schüchternen deutschen Mädchen zu einem Supermodel. Er lehrte mich Mode, Style und Überleben in der Modeindustrie."

Models der 90er-Jahre trauern um Karl Lagerfeld

Supermodel-Kollegin Naomi Campbell schien ihre Trauer um Karl Lagerfeld hingegen kaum in Worte fassen zu können. Auf Instagram kommentierte sie ein Bild von sich mit dem gebürtigen Hamburger mit den Worten: "Karl … zu viele Erinnerungen, um sie aufzuschreiben. Ich danke, danke, danke dir!" Lagerfeld habe ihr im Alter von 16 Jahren eine Chance gegeben und ihre Augen für die Welt geöffnet.

Dasselbe gilt auch für Tyra Banks, die mit 17 Jahren ihre erste Chanel-Show lief. Das Model ist Karl Lagerfeld in ihrem Instagram-Beitrag nicht nur dankbar, sondern sich auch sicher – Zitat: "Du bist mehr als eine Fashion-Ikone. Dein Image und Erbe wird für immer und ewig weiterleben."

"Dein unglaubliches Talent und deine Lebensfreude werden von allen vermisst, die Fashion und dich lieben", erklärte Cindy Crawford über Karl Lagerfeld.

Als Liebe ihres Lebens bezeichnete das 90er-Jahre-Model Linda Evangelista den Modezaren auf der Fotoplattform.

Christy Turlington teilte hingegen ein Bild von sich, das Karl Lagerfeld selbst einmal von ihr geschossen hatte. Dazu schrieb die mittlerweile 50-Jährige: "Adieu dem Kaiser. Karl hat gerne Fotos in den frühen Morgenstunden in seinem Zuhause gemacht, nachdem er uns mit Essen versorgt und uns unterhalten hatte mit seinen Geschichten, Antiquitäten und Artefakten, mit denen er sich selbst umgab. Er war in jeder Hinsicht unglaublich großzügig."

Models von heute nehmen Abschied von einem Genie

Auch Models der neueren Generation meldeten sich am Dienstag auf Instagram zu Wort, um von Karl Lagerfeld Abschied zu nehmen. So schrieb beispielsweise die 26-jährige Toni Garrn, die wie der Designer auch aus Hamburg kommt: "Ich wusste, dass der Tag kommen würde, aber die Welt und vor allem ich und meine Heimatstadt waren nicht gefasst darauf … "

Für die Inspiration, die er der Welt gegeben habe, dankte ihm Bella Hadid. Sie schrieb "Ich bin so glücklich, dich kennengelernt zu haben." Besonders geehrt fühlte sich auch Kendall Jenner. Die Kardashian-Schwester wurde von Karl Lagerfeld für eine Chanel-Show bereits als Braut auserkoren.

Gleich mehrere Instagram-Beiträge widmete Cara Delevingne dem Modezaren. In diesem erklärte sie unter anderem: "Jedes Mal, wenn ich versuche, etwas über diesen Mann zu schreiben, weine ich. Er hat mein Leben verändert. Er hat an mich geglaubt, als viele andere es nicht taten – mich eingeschlossen."  © 1&1 Mail & Media / CF