• Udo Walz ist gestorben.
  • Das bestätigt sein Ehemann auf Anfrage der "Bild"-Zeitung.
  • Der Star-Friseur wurde 76 Jahre alt.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Udo Walz ist tot. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur am Freitag aus dem Umfeld von Walz bestätigt. Der Promi-Friseur starb im Alter von 76 Jahren. Als erstes hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Laut seinem Ehemann Carsten Thamm-Walz hatte Walz vor zwei Wochen einen Diabetes-Schock erlitten. Er sei danach ins Koma gefallen. Freitagmittag sei er gestorben: "Udo ist friedlich um 12:00 Uhr eingeschlafen", sagte Thamm-Walz der Zeitung.

Walz hatte bis zuletzt in seinem Salon am Berliner Kurfürstendamm gearbeitet. Ende September musste er sich einer OP am Fuß unterziehen und saß danach im Rollstuhl. Der "Bild"-Zeitung sagte er damals, es gehe ihm gut. Eine Pediküre sei schiefgegangen, der Eingriff habe das Problem behoben.

Bei Diabetes kommt es häufig zu Durchblutungsstörungen, die Schäden an Gefäßen und Nerven auslösen können. Vor vier Jahren hatte sich Walz etwa einer Bypass-OP am Bein unterziehen müssen.

Udo Walz verrät: So ist Angela Merkel beim Friseur

Udo Walz ist der vermutlich bekannteste Friseur in Deutschland. Kein Wunder, dass auch die Bundeskanzlerin zu seinen Kundinnen zählt. Wie es ist, sie vor sich im Stuhl sitzen zu haben, das hat der 73-Jährige zuletzt der "Gala" verraten. Mehr dazu, das erfahren Sie hier. © ProSiebenSat.1

Walz unterhielt mehrere Läden in Berlin. Im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr hatte er seine 75 Mitarbeiter vorübergehend in Kurzarbeit schicken müssen. Die Krise nahm er dennoch gelassen: "Mir geht es hervorragend. Ich bin aber immer ein glücklicher Mensch", sagte er damals.

Walz war einer der bekanntesten Friseure in Deutschland. Er hatte über Berlin hinaus Promienten-Status und war durch viele Medienauftritte bekannt. Er hat in seiner langen Karriere vielen prominenten Frauen die Haare frisiert, darunter Romy Schneider, Marlene Dietrich, Claudia Schiffer, Maria Callas, Julia Roberts und Jodie Foster. Auch Kanzlerin Angela Merkel war seine Kundin.

Walz stammte aus dem schwäbischen Waiblingen. 1968 öffnete er seinen ersten Salon in Berlin. 1974 vergrößerte sich der Unternehmer, später arbeitete er für Modedesigner wie Wolfgang Joop, Jil Sander und Jean Paul Gaultier.

Walz spielte auch in Fernsehserien und Doku-Soaps mit, machte Werbung für ein Diätmittel, moderierte eine Talkshow und veröffentlichte Bücher. 2008 heiratete er seinen Lebensgefährten Carsten Thamm-Walz. (ank/dpa/AFP)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.