Udo Walz

Udo Walz ‐ Steckbrief

Name Udo Walz
Beruf Unternehmer, Star-Friseur, Sachbuchautor, Gastronom
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Waiblingen / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Sterbetag
Sterbeort Berlin

Udo Walz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Er war der bekannteste Star-Friseur Deutschlands, sein Markenzeichen die kreisrunde Brille: Udo Walz starb am 20. November 2020 in Berlin.

Dabei konnte der Hairstylist das Wort "Star-Friseur" eigentlich gar nicht ausstehen. "Das ist eine Beleidigung. Es würde ja bedeuten, dass ich nur Stars die Haare mache", sagte Walz im Juli 2014 gegenüber "Der Tagesspiegel". Bei ihm könne, so der gebürtige Waiblinger, jeder einen Termin machen.

Bodenständig zu bleiben, trotz des Erfolgs, das schien Udo Walz, der als Sohn eines LKW-Fahrers aufwuchs, wichtig zu sein. Dass Walz einmal so erfolgreich sein würde, sich mehrere Salons, eine eigene Produktlinie und mehr als 90 Mitarbeiter auf seine Vita schreiben konnte, hätte man zu Beginn seiner Karriere noch nicht gedacht. Denn bei seiner Gesellenprüfung belegte Udo Walz unter 600 Lehrlingen gerade einmal den 598. Platz. Mit 17 entschloss er sich, in die Schweiz zu gehen und sich dort, in St. Moritz, um die Frisuren von Großstars wie Marlene Dietrich (die er nicht erkannt hat) zu kümmern.

Es waren seine ersten, aber nicht die letzten Kontakte zu Prominenten. Mit seinem Umzug nach Berlin 1968 folgte die Eröffnung des ersten eigenen Salons in der Fasanenstraße. Romy Schneider wurde seine Kundin. Er frisierte Models, wurde für die Titelfrauen der Zeitschrift "Brigitte" engagiert und flog Claudia Schiffer für ein Shooting in der Concorde von Berlin nach New York hinterher. "Ich liebe es, Frauen zu verschönern. Man kann aus einem hässlichen Entlein einen Schwan machen", schwärmte der Hairstylist im Gespräch mit "Der Tagesspiegel" (Juni 2014). Und so frisierte er prominente Damen wie Heidi Klum, Julia Roberts, Naomi Campbell, Sarah Connor und Angela Merkel.

Allmählich wurde Walz selbst ein Star. Sabine Christiansen und Barbara Becker waren gute Freundinnen; mit ihnen ließ er sich gerne auf Events blicken. Trotz des Glamours stand der Star-Friseur bis kurz vor seinem Tod täglich in seinem Salon.

Doch nicht nur seinen Beruf liebte Walz seit jeher bedingungslos, auch mit seinem Mann Carsten Thamm-Walz, den er nach langjähriger Beziehung 2008 geheiratet hatte, war er bis zuletzt glücklich. Udo Walz starb am 20.11.2020, nachdem er zwei Wochen aufgrund eines Diabetes-Schocks im Koma lag.


Udo Walz ‐ alle News

Trauer

Emotionales Begräbnis mit prominenten Gästen: Udo Walz in Berlin beigesetzt

Trauer

"Udo Walz"-Salon in Berlin steht vor der Schließung

Starfriseur

Udo Walz' Ehemann war bei seinem Tod nicht an seiner Seite

Todesfall

Zahlreiche Promis verabschieden sich via Social Media von Udo Walz

Star-Friseur

Von Romy Schneider bis zur Kanzlerin - Promi-Friseur Walz ist tot

Video Todesfall

Star-Friseur Udo Walz ist tot - er starb nach einem Diabetes-Schock

Todesfall

Star-Friseur Udo Walz ist tot - er fiel vor zwei Wochen ins Koma

Galerie Trauer

Ihm vertrauten die Promis: Ein Rückblick auf das Leben von Star-Friseur Udo Walz

Promi Big Brother

"Promi Big Brother" 2019: Diese Kandidaten ziehen in den Container

Video Promis

Star-Friseur Udo Walz verrät: So ist Angela Merkel als Kundin

Stars & Prominente

Udo Walz für PETA: Star-Friseur setzt sich gegen Tierversuche ein

von Lena Vanessa Müssig
Stars & Prominente

Promifrisör Udo Walz: Angela Merkels Haarschnitt kostet 65 Euro

von Andreas Maciejewski
TV, Film & Streaming

Inka Bause startet Talkshow im ZDF

von Konstantinos Mitsis