• Malik Harris tritt mit dem Song "Rockstars" am 14. Mai beim ESC für Deutschland an.
  • Eine erste Abstimmung verspricht allerdings kein gutes Ergebnis für den Sänger.

Mehr Infos zum ESC 2022 finden Sie hier

Am 14. Mai ist es so weit. Dann wird Malik Harris auf der beim ESC 2022 in Turin das Lied "Rockstars" für Deutschland zum Besten geben. In den Radios spielt das Lied rauf und runter. Ist der Sieg damit sicher? Laut einer aktuellen Umfrage der OGAE (Organisation Générale des Amateurs de l’Eurovision) sieht die Prognose für Deutschland düster aus.

ESC-Fanclubs haben die europaweite Umfrage mit über 10.000 Mitgliedern organisiert. Das Ergebnis: Nach aktuellem Stand würde Malik Harris mit "Rockstars" mit nur zwei Punkten auf Platz 24 landen. Diese zwei Punkte kommen aus einem einzigen Land: Lettland.

Über 300 Punkte für ESC- Favoriten

Weit vorne liegen hingegen Schweden und Italien. Mit "Hold me Closer" überzeugt die Schwedin Cornelia Jakobs die ESC-Fans offenbar und schafft es in der Umfrage mit 393 Punkten auf Platz zwei. Dicht auf den Fersen ist ihr ein weiterer Favorit mit 387 Punkten. Mahmood und BLANCO haben mit "Brividi" einen echten Hit herausgebracht. Auch bei den Buchmachern gilt der Song als Favorit.

Dass die Umfrage selbst nicht unbedingt ausschlaggebend für die finale Bewertung in Turin sein muss, zeigt die Wertung des ukrainischen Beitrags. Die ESC-Fans geben "Stefania" von Kalush Orchestra nur 60 Punkte, obwohl er bei Buchmachern aktuell hoch im Kurs ist.

Malik Harris möchte auf Platz zwei

Egal wie das Ergebnis für Deutschland am Ende aussieht, Malik Harris ist schon vor seiner ESC-Teilnahme stolz. "Allein bei der Vorstellung, mein ganzes Heimatland Deutschland bald mit meiner Musik und diesem Song, den ich letztes Jahr in meinem Schlafzimmer zu Papier gebracht habe, zu repräsentieren, bekomme ich Gänsehaut", sagte er im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news.

Den ESC selbst sehe er nicht als Wettbewerb, "sondern eher als ein schönes Zusammenkommen von verschiedensten tollen Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa". Er gönne der Ukraine den Sieg und würde sich freuen, den zweiten Platz zu belegen.

Am 10. Mai steigt das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest, das zweite folgt am 12. Mai. Das Finale, bei dem dann auch Deutschland an den Start gehen wird, findet am 14. Mai statt.   © 1&1 Mail & Media/spot on news

Nicole
Bildergalerie starten

Eurovision Song Contest: Diese Stars traten bereits für Deutschland an

Am 24. April jährt sich der erste deutsche ESC-Sieg der Sängerin Nicole mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" zum 40. Mal. Ein Rückblick auf die bisherigen deutschen Beiträge - und wie sie abgeschnitten haben.