Wegen eines medizinischen Vorfalls ist ein Auftritt von Lena Meyer-Landrut auf dem Münchner Tollwood-Festival ganz kurzfristig abgesagt worden.

Mehr News über Musik

Wie ein Konzertbesucher berichtete, warteten die Zuschauer am Samstagabend auf den Auftritt der Musikerin und ihrer Band, als eine Durchsage darüber informierte, dass es etwas länger dauere, weil jemand zusammengebrochen sei.

Einige Zeit später habe dann eine Frau die Bühne betreten und - ohne Angabe von Gründen - mitgeteilt, dass das Konzert ausfallen müsse. "Leider musste der Auftritt von Lena kurzfristig, aus plötzlichen gesundheitlichen Gründen abgesagt, werden", schrieb das Tollwood-Festival auf seiner Homepage und kündigte "weitere Informationen" für Montag an. "Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Wer genau von dem medizinischen Vorfall betroffen war, blieb zunächst unklar. Lena wäre - nach Auftritten der Sänger Tom Twers und Leony - der Hauptact des Abends gewesen.

Konzert von Lena Meyer-Landrut abgesagt: Fans spekulieren

Es dürfte alles ziemlich schnell gegangen sein, denn auf Instagram hatte Lena gegen 20:00 Uhr noch "Ready für München" in ihren Storys gepostet. Weitere Infos hat sie noch nicht preisgegeben, umso wilder spekulieren ihre Followerinnen und Follower.

Viele ihrer Fans zeigen Verständnis. "Ich finde es absolut richtig, dass bei euch Gesundheit vorgeht", schreibt eine. Eine andere kommentiert: "Absolutes Verständnis für die Konzertabsage. Gesundheit geht immer vor. Gute Besserung. Mein Kind war traurig, aber total verständnisvoll." In einem weiteren Kommentar ist ein möglicher Grund für den gesundheitlichen Notfall bei einem Bandmitglied genannt: die Temperaturen einer Tropennacht. "Hoffe, der Person, der es nicht gut ging, geht es wieder besser... die Hitze war wirklich schwer auszuhalten. Alles Liebe und bis bald!", wünscht die Followerin.

Doch einige ließen auch Kritik unter dem letzten Post von Lena Meyer-Landrut vom 29. Juni da. "Ein kurzes Statement von Lena wäre halt schon cool… medizinische Notfälle kann es geben, alles klar. Aber dann nicht wenigstens ein kurzes 'Hallo, alles soweit gut, sorry wegen gestern?!' Wir sind extra aus Wien angereist, um dann unter Angaben keiner Gründe wieder heimgeschickt zu werden. Hat halt nen leichten bitteren Nachgeschmack", kritisierte eine Besucherin. Andere richteten ihr Ärger eher gegen den Veranstalter, da es am Samstag in München Temperaturen von teilweise über 30 Grad gab. "Völlig klar, dass Gesundheit immer vorgeht! Dennoch geht es darum, dass der Veranstalter Kinder und deren Eltern stundenlang bei 50 Grad im Zelt warten lassen und erst eine Stunde vor offizieller Sperrstunde absagt", schrieb eine weitere Besucherin.

Nächster Auftritt von Lena Meyer-Landrut schon am Sonntag geplant

Am heutigen Sonntag ist der nächste Auftritt von Lena im Rahmen der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu geplant. Von einer Absage ist hier noch nichts zu lesen. Das Konzert soll laut Homepage um 20 Uhr beginnen. Doch auch auf der Instagram-Seite der Veranstaltung gibt es inzwischen Nachfragen wie "Findet das Konzert heute Abend statt? Wo bekomme ich Infos?"

Die 33 Jahre alte Meyer-Landrut ist derzeit mit ihrem neuen Album "Loyal to myself" auf Tournee und sollte nach dem Konzert in München, bei dem als Special Guest Sängerin Leony dabei war, am Sonntag auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu auftreten. (dpa/spot on news/spl/ari)

Lena Meyer-Landrut

Ihr reicht es: Lena Meyer-Landrut zeigt in TikTok-Video den Mittelfinger

Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Ende Mai ihr neues Album "Loyal to myself". Eigentlich hat die Sängerin nur Grund zur Freude. Aber eines passt der "Eurovision Song Contest"-Gewinnerin überhaupt nicht und das drückt sie mit einem Video auf TikTok aus.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.