Das beliebte Schlagerfestival "Oberhausen feiert" wird es künftig nicht mehr geben. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll das Aus vor allem finanzielle Gründe haben.

Mehr News über Schlager

Der Veranstalter des Schlagerfestivals "Oberhausen feiert", Andre Kusch, hatte am Samstag persönlich die Bühne betreten, um den feiernden Fans der nunmehr letzten Ausgabe des Events die schlechte Nachricht zu überbringen.

Hohe Künstler-Gagen führten zu Festival-Aus

Demnach seien die Kosten für die Organisation nicht zuletzt aufgrund gestiegener Künstler-Gagen zu hoch. Zuletzt hatten Mickie Krause und Peter Wackel ihre Auftritte bei dem Festival in Nordrhein-Westfalen kurzfristig abgesagt. Beide Musiker sollen dem Veranstalter vorwerfen, "vertraglich vereinbarte Leistungen" (Krause) nicht eingehalten zu haben. Auf der Bühne standen am vergangenen Samstag indes Schlager-Stars wie Ikke Hüftgold, Oli P. und Olaf Henning.

"Oberhausen feiert" fand 2024 bereits zum zehnten Mal statt. Ein Trostpflaster für enttäuschte Fans scheint es nach dem Ende der Festival-Reihe dennoch zu geben: Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) berichtete, plane Andre Kusch bereits, die Indoor-Veranstaltung "Best of Popschlager" ins Freie zu verlegen - dorthin, wo bislang "Oberhausen feiert" stattfand.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.