Mit dem Duett "Warum hast du nicht nein gesagt" gelang Maite Kelly und Roland Kaiser vor sechs Jahren ein Megahit, der auf keiner Schlagerparty mehr fehlen darf. Für den bereits heute zum Evergreen aufgestiegenen Song wurden die beiden jetzt mit dem Platin Award ausgezeichnet.
Dass sie mit ihrem Duett "Warum hast du nicht nein gesagt" Schlager-Geschichte schreiben würden, hatten
Zwölf Wochen lang hielt sich das Lied in den Charts, mehr als 126 Millionen Mal wurde das Song-Wunder inzwischen auf YouTube abgerufen.
Platin Award für "Warum hast du nicht nein gesagt"
Und ebenfalls nicht ganz unwichtig: Von dem Titel wurden bereits 400.000 Einheiten verkauft. Das beschert der Ex-"Kelly Family"-Sängerin und dem Grandseigneur des deutschen Schlagers nun eine seltene Ehrung: Roland Kaiser und Maite Kelly wurden mit dem Platin Award ausgezeichnet.
Auf seiner Facebook-Seite verkündet Roland Kaiser voller Stolz: "Liebe Freunde, ich bin überwältigt und möchte mich ganz herzlich bei Euch allen für Eure Unterstützung bedanken! Maite Kelly und ich sind mit einem Platin Award für unser Duett 'Warum hast du nicht nein' ausgezeichnet worden. Man weiß im Vorfeld nie, ob ein Lied auf Dauer genauso gut ankommt, wie man es sich gewünscht hat, und deshalb freut es mich umso mehr, dass Euch unser Duett und das Video dazu so sehr gefallen!"
Erst Gold, jetzt Platin
Der Platin-Award wird vom Bundesverband der Musikindustrie (BVMI) für mehr als 400.000 verkaufte Tonträger-Einheiten vergeben. Schon 2016 wurde "Warum hast du nicht nein gesagt" mit dem Gold-Award (200.000 verkaufte Singles) ausgezeichnet.
Damit zählt der Song zu einem der meistverkauften Schlagertitel in Deutschland. Die nächste mögliche Marke nach Gold und Platin wäre die Diamant-Auszeichnung, die für eine Million verkaufte Singles vergeben wird. (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.