Roland Kaiser

Roland Kaiser ‐ Steckbrief

Name Roland Kaiser
Beruf Sänger, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 70 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerAnja Schüte
Augenfarbe grün
Links www.roland-kaiser.de

Roland Kaiser ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mit Hits wie "Santa Maria" und "Sieben Fässer Wein" gilt Roland Kaiser als einer erfolgreichsten Schlagersänger. Dass er überhaupt noch auf der Bühne steht, verdankt er den Ärzten.

Roland Kaiser wird im Mai 1952 mit dem bürgerlichen Namen Ronald Keiler geboren. Er wächst in Berlin bei einer Pflegemutter auf und widmet sich nach seinem Schulabschluss einer kaufmännischen Lehre. Als Künstler ist er anfangs eher nebenruflich tätig - bis ihn der Produzent Gerd Kämpfe entdeckt und ihn zum Schlagersänger formt.

1974 bringt Roland Kaiser seine erste Single "Was ist wohl aus ihr geworden?" heraus. Chart- und Kommerzerfolge kann der Schlagersänger erst nach zwei Jahren erzielen. Dabei hilft ihm seine Interpretation von Ricky Kings "Verde (Frei, das heißt allein)". Das Lied platziert sich in den deutschen Charts auf Platz 14. Sieben Chartplätze höher geht es mit dem Song "Sieben Fässer Wein". Spätestens damit ist Roland Kaiser in der deutschen Schlagerwelt angekommen.

Es folgt Roland Kaisers bislang größter musikalischer Erfolg: der Song "Santa Maria". Die Single hält sich neun Wochen in den Charts und hat zwei "Goldene Schallplatten" zufolge - auch in Belgien und den Niederlanden. In den 90er Jahren versucht sich der Schlagersänger in der Popmusik, kann damit aber nie wirklich begeistern. In seinem Steckbrief finden sich viele Gastauftritte in Fernseh- und Radiosendungen. Ein großes Highlight ist das jährlich stattfindende "Kaisermania". Hierfür versammeln sich rund 25.000 Fans am Dresdner Elbufer, um ihr Schlageridol zu feiern.

Im Februar 2010 zieht sich Roland Kaiser aus der Öffentlichkeit zurück. Er leidet seit zehn Jahren an einer chronischen Lungenerkrankung, die ihn schließlich zu einer operativen Lungentransplantion zwingt. Schon im Oktober desselben Jahres hat er sich von dem Eingriff erholt und gibt in der "ZDF"-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" sein Comeback. Privat hat Roland Kaiser insgesamt drei Mal geheiratet. Er hat drei Kinder.

Roland Kaiser ‐ alle News

Kritik Schlager, Stars und Sterne

Silbereisens Seeparty: Ein Abend im Bällebad des Grauens

von Christian Vock
Kritik Fernsehshow

"Schlagerlovestory2020": Einer stiehlt dem Hochzeitspaar die Show

von Bodo Klarsfeld
Tatort

Roland Kaiser als Schlagerkönig: Lohnt sich der "Tatort: Summ, Summ, Summ"?

Semperopernball in Dresden

Auch Mareile Höppner lehnt Moderation ab - im Netz massiv bedroht

Musik

Roland Kaiser sagt Konzerte ab: "Striktes Auftrittsverbot"

Stars & Prominente

Sylvie Meis‘ Opernball-Aus: Es war wohl nicht das Kleid

TV, Film & Streaming

"Schlagerboom 2017": Florian Silbereisen fährt schwere Schlagergeschütze auf

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Wilde Maus": Eine Verliererballade von und mit Josef Hader

von Christian Genzel
Stars & Prominente

Roland Kaiser: Europa fehlt Zusammenhalt in Flüchtlingsfrage

Musik

Musiker beschweren sich bei EU-Kommission über YouTube

Stars & Prominente

Die Echos werden verliehen

Musik

David Hasselhoff singt Silvester am Brandenburger Tor