Schauspielerin Maike von Bremen ist durch ihre Rolle der Sandra bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt geworden. 2018 jedoch musste sie sich von der Schauspielerei zurückziehen. Der Grund: Arbeitsunfähigkeit.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Ein eigentlich harmloses Gerstenkorn hat bei der Schauspielerin Maike von Bremen (42) vor fünf Jahren eine chronische Augenliderkrankung ausgelöst. Die Folge: Ihre Augen waren ständig trocken, wie die Schauspielerin im Interview mit RTL erzählte.

Die trockenen Augen an sich seien nicht schlimm gewesen. "Aber ich bin Kontaktlinsen-Trägerin. Ich bin blind wie ein Fisch. Das heißt, ich konnte keine Linsen mehr tragen und ich durfte nicht mehr geschminkt werden." In ihrem Beruf ein Ding der Unmöglichkeit: Nicht geschminkt werden zu können bedeutet, nicht mehr arbeiten und nicht mehr spielen zu können. Sie wurde berufsunfähig.

"Selbst wenn man eine ungeschminkte Brillenschlange spielt", erklärte von Bremen weiter, "wird man ja geschminkt."

Maike von Bremen: "Hat mich damals wirklich in eine depressive Verstimmung gestürzt"

In der Folge zog sich die 42-Jährige zurück. "Das hat mich damals wirklich in eine depressive Verstimmung gestürzt", sagte sie. Sie habe meditiert und sei spirituell geworden. Die Verstimmung habe mehrere Jahre angedauert - und sei auch eine Zeit gewesen, in der sich viele Freunde von ihr abgewandt hätten.

"Die einen haben Berührungsängste mit tiefer Trauer, die länger als ein Liebeskummer dauert", mutmaßte sie im Interview. "Andere Menschen waren vielleicht einfach hilflos. Mein sehr großer Freundeskreis hat sich auf einen qualitativen, kleinen verändert."

Eine Freundin, die auch heute noch für sie da ist, ist Susan Sideropoulos (42). Mit ihrer Ex-GZSZ-Kollegin verstehe sich Maike von Bremen nach wie vor und sie sei auch in ihrer schwierigen Phase für sie dagewesen. "Susan war eine der wenigen, die sich damals, obwohl wir gar nicht so viel Kontakt hatten, sofort gemeldet hat", sagte von Bremen. Und Sideropoulos ergänzte: "Ich hab sie gleich per Video angerufen, sie ist aber nicht rangegangen. Das war dann vielleicht doch etwas dicke."

Heute habe Maike von Bremen ihre tiefe Krise überwunden, wie sie weiter erzählte. Doch dem Schauspiel hat die 42-Jährige nun den Rücken gekehrt. Sie wolle nun Workshops für andere chronisch Kranke organisieren, um die Beschwerden auf spirituellem Weg zu bekämpfen.

Verwendete Quelle:

  • rtl.de: Berufsunfähig! Ex-GZSZ-Star Maike von Bremen spricht über schwere Zeit
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.