Cathy Hummels Bruder Sebastian Fischer und sein Partner Jakob haben mithilfe einer Leihmutterschaft ein Kind bekommen. Nun haben sie verraten, wie ihre Reise zum Wunschkind abgelaufen ist.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Sebastian Fischer hat seine Schwester Cathy Hummels unlängst zur Tante gemacht. Er und sein Partner Jakob haben mithilfe einer Leihmutter einen Sohn bekommen. Im Interview mit der Zeitschrift "Bunte" verrät das Paar, wie schwer der Weg bis dahin jedoch gewesen ist.

Cathy Hummels half ihrem Bruder Sebastian Fischer

Eine Adoption in Deutschland als unverheiratetes und schwules Paar sei "extrem schwierig", erklärt Sebastian Fischers Freund Jakob. Fischer führt aus: "Ich kenne Geschichten von schwulen Paaren, die ein Kind mit einer engen Freundin bekommen haben. Aber das ist in Deutschland rechtlich nicht geregelt, da Leihmutterschaft hierzulande verboten ist. Da kann es passieren, dass die gute Freundin dann trotz aller Absprachen und eventueller finanzieller Zuwendungen das Kind behalten möchte."

Das Paar wolle jedoch "eine klare Regelung", weshalb es sich für eine Leihmutterschaft in den USA entschieden habe. Schwester Cathy Hummels habe den beiden dann bei der Vermittlung über eine gute Agentur geholfen. "Diese Agentur habe ich dann vor zwei Jahren kontaktiert, um eine Leihmutter für uns zu finden", erzählt Fischer.

Demnach hätten sie sich dort nicht nur die Leihmutter, sondern auch die Spenderin der Eizellen über einen Online-Katalog aussuchen können. Alles in allem sei es dennoch ein "langwieriger" und auch "teurer" Prozess gewesen. "Um unseren Sohn zu bekommen, haben wir einen Privatkredit aufgenommen, den wir noch die nächsten Jahre abzahlen werden", verrät Jakob.

Cathy Hummels nimmt ihren Bruder in Schutz

Bei der Geburt ihres Babys waren die beiden Männer dann sogar vor Ort in San Francisco. Kurz vorher sei auch ein gemeinsames Gruppenfoto mit der hochschwangeren Leihmutter entstanden. "Wir hatten unglaubliches Glück mit ihr, alles lief tiefenentspannt."

Cathy Hummels hat ihren Bruder in einer Instagram-Story nun in Schutz für die Entscheidung genommen, mithilfe einer Leihmutter ein Kind bekommen zu haben. Sie schrieb: "Als homosexuelles Paar hat man nur die Option einer Leihmutterschaft, um ein leibliches Kind zu bekommen. Der Sohn meines Bruders wird ein wunderschönes Leben haben. "

Ob es konkret Anfeindungen gegen ihren Bruder und seinen Lebensgefährten gegeben hat, lässt Hummels offen. Sie schreibt aber: "Er hat ein Kind über eine Leihmutter bekommen. Und weiter? "Mein Bruder ist ein Held und hat eine wahre Odyssee des Bangens und Leidens hinter sich."  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.