Sozial engagiert und in Sachen Schulden immer zur Stelle: Peter Zwegat zählt heute zu den bekanntesten Schuldnerberatern Deutschlands. Am 22. Februar feiert der gebürtige Berliner bereits seinen 70. Geburtstag. Doch wie kam der studierte Diplom-Sozialpädagoge überhaupt zu seiner Tätigkeit?

Mehr Promi-News finden Sie hier

Peter Zwegat erarbeitete sich über die Jahre den Titel "Deutschlands bekanntester Schuldnerberater". Zuvor hatte der gebürtige Berliner eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten gemacht, ehe er sich 1970 einem Studium der Sozialpädagogik widmete, das er nach vier Jahren erfolgreich als Diplom-Sozialpädagoge abschloss. Es folgte ein Job bei der Jugendhilfe Berlin, dem er mehr als zehn Jahre nachging.

1987 begann Zwegat, bei dem gemeinnützigen Verein "Dienstleistung für Arbeitnehmer und Betriebe", eine Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle, zu arbeiten.

Damit setzte er den Startschuss für seine Karriere als Schuldnerberater. Bis 2018 blieb er dem Unternehmen als Geschäftsführer treu.

Peter Zwegat: Aus dem Büro vor die Kamera

2007 brachte RTL mit der ersten Folge der TV-Serie "Raus aus den Schulden" Zwegats Karriere als TV-Darsteller ins Rollen. In dem Format traf der Berliner auf Menschen mit finanziellen Defiziten und versuchte, ihnen aus dem Leben mit Schulden herauszuhelfen.

Seine Intention: Schulden sollten kein Tabu-Thema sein. Schuldner müssen ihre finanziellen Probleme offen angehen und bereit sein, Hilfe anzunehmen.

Auf "Raus aus den Schulden" folgten weitere TV-Formate, in denen Zwegat sich selbst verkörperte. So war er auch in "Krömer – Die internationale Show" (2008), "C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz" (2010) und auch in der Comedy-Show "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" zu sehen.

2009 mischte er außerdem im Prominentenspecial von "Wer wird Millionär?" mit, wo er sogar bis zur Millionenfrage kam. Am Ende erspielte er stolze 500.000 Euro für den guten Zweck.

TV-Comeback möglich?

Bis 2015 strahlte RTL die Sendung "Raus aus den Schulden" regelmäßig aus. Immer mehr Menschen wurde der Name Peter Zwegat ein Begriff – auch so manchem Prominenten. 2016 holte sich schließlich Nadja Abd el Farrag alias Naddel Hilfe bei dem Schuldnerberater, woraus RTL ein Promispecial für "Raus aus den Schulden" produzierte.

Zu jener Zeit war die Ex-Lebensgefährtin von Dieter Bohlen wohnungslos und hoch verschuldet. Ganze 13.200 Euro war sie ihrer Mutter und einer Krankenkasse damals schuldig. 2018 traf er die Sängerin erneut.

Im Juni vergangenen Jahres kursierten nach einer Spezialausgabe seiner RTL-Kultsendung "Raus aus den Schulden" Gerüchte, dass Zwegat gesundheitliche Probleme habe. Die dementierte seine Ehefrau Liane Scholze jedoch. Gleichzeitig verriet sie damals der "Bild"-Zeitung: "Wir sind in Gesprächen für neue TV-, Buch- und Online-Projekte, aktuell aber nicht für RTL." Eine TV-Rückkehr scheint also bei Zwegat auch mit 70 Jahren nicht ausgeschlossen. (eee)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.