• In seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" scherzte Jan Böhmermann darüber, dass Kinder in der Coronapandemie "Wirtstiere" seien.
  • Aus der Politik erhielt er dafür scharfe Kritik.

Mehr aktuelle Star-News lesen Sie hier

Der Satiriker Jan Böhmermann ist für seine spitze Zunge bekannt. In seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" teilt er regelmäßig aus - auch gerne einmal gegen die Politik. Am vergangenen Freitag war die Coronapandemie Thema.

Dass Kinder trotz der hohen Inzidenz weiterhin in die Schule gehen, scheint dem Moderator nicht zu gefallen. "Was die Ratten in der Zeit der Pest waren, sind Kinder zurzeit für COVID 19: Wirtstiere", fand er etwa zum Vergleich.

Die "unverantwortlichen kleinen Halbmenschen" würden sich ständig mit Viren infizieren und nichts dagegen unternehmen und sich stattdessen in eiskalte Klassenzimmer setzen. "Und geimpft, geboostert sind die wenigsten, die kleinen Querdenker", fügte Böhmermann dem Ganzen hinzu.

Vergleich mit "Aluhutträgern" stößt auf heftige Kritik

Als Höhepunkt verglich er Kinder mit "Aluhutträgern in der sächsischen Fußgängerzone". Im Vergleich zu den Schülern würden diese wenigstens "so niedlich" aussehen, während sie unverantwortlich handeln.

Mit seinen Worten stößt der Satiriker bei einigen Politikern auf deutliche Kritik. Der Grünen-Abgeordnete Dieter Janecek schreibt beispielsweise auf Twitter: "Jo, Jan Böhmermann, ist Satire. Aber bedient halt auch die seit zwei Jahre verbreiteten (haltlosen) Narrative, dass Kinder 'Schuld' an der Pandemie seien und blendet konsequent die massiven psycho-sozialen Folgen von Lockdowns aus. I‘m not convinced".

FDP-Bundestagsabgeordneter Daniel Föst findet ebenfalls klare Worte für sein Missfallen: "Mir scheiß egal, dass Satire alles darf, ich find's abartig geschmacklos, was Jan Böhmermann von sich gibt"

"ZDF Magazin Royale" sei "mittlerweile eine der besten Sendungen"

Doch es gibt auch Zuspruch für die Aussagen von Jan Böhmermann. "Dann ist das wohl auch Satire, dass SchülerInnen sich genau so fühlen? Nämlich wie die Laborratten der Gesellschaft?", entgegnet etwa ein Nutzer auf den Tweet von Föst. "'Scheiß egal' wie das gerade für Kinder ist?"

Lorenz Gösta Beutin, Mitglied im Parteivorstands der Linken, stellt sich ebenfalls auf die Seite Böhmermanns: "Das ZDF-Magazin ist mittlerweile eine der besten Sendungen im Öffentlich-Rechtlichen. Aufklärung at it's best. Dafür zahle ich gerne Gebühren. Danke, Jan Böhmermann."  © 1&1 Mail & Media/spot on news

"Gemeinsam nichts tun": Böhmermann parodiert Corona-Video der Regierung

m November 2020 gingen die Corona-Werbevideos der Bundesregierung viral, in denen fiktive Zeitzeugen über die Corona-Pandemie 2020 berichten. Jan Böhmermann nutzte diese Gelegenheit und veröffentlichte eine Parodie © YouTube
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.