- Mit der Show "Willkommen 2021" begrüßte das ZDF an Silvester das neue Jahr.
- Nun aber sorgt ein Bild aus dem Backstage-Bereich für Wirbel - was hat es mit der maskenfreien Zone auf sich?
- Das ZDF hat bereits Stellung bezogen.
Mit einer großen Silvester-Party vor dem Brandenburger Tor verabschiedete das ZDF das Krisen-Jahr und begrüßte 2021. Ohne Zuschauer, dafür aber mit Stars wie die Höhner oder
Doch im Nachgang sorgt ein Foto aus dem Backstage-Bereich der Show "Willkommen 2021", durch die Andrea "Kiwi" Kiewel und Johannes B. Kerner führten, für Aufregung. Das Bild zeigt ein Schild, auf dem der Hinweis einer offenbar "Maskenfreien Zone" steht. Der User, der das Bild auf Twitter hochgeladen hat, kommentiert mit den Worten: "Bei der ZDF-Silvesterparty ist die Maske übrigens nicht erwünscht."
User nach SiIvestershow sauer auf ZDF: "Frechheit"
Der Twitter-Gemeinde stößt das sauer auf. "Maskenfrei? Sensationell. Ich will nie wieder etwas vom ZDF an Ermahnung an die Menschen hören", schimpft ein User und ein weiterer empört sich: "Frechheit, dass hier mal wieder Ausnahmen gemacht werden für 'Promis'".
Andere User nehmen den Sender unterdessen in Schutz. Denn wer genauer hinsieht, entdeckt über dem Hinweisschild einen Wegweiser, der mit dem Hinweis "Essen und Trinken" in dieselbe Richtung weist. "Im Essens- und Getränkebereich macht 'maskenfrei' auch Sinn", erklärt ein User. Andere forderten das ZDF zu einer Stellungnahme auf - und die gab es schließlich auch.
"Unsere Produktion wird unter Berücksichtigung aller aktuellen Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes wie auch aller erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt", erklärt das ZDF unter dem Tweet. "Die Gesundheit und der Schutz jedes Mitwirkenden der Produktion steht dabei an erster Stelle."
Einen ganz anderen Punkt hinterfragte übrigens eine weitere Userin: "Bei 33.230 Coronaopfer in diesem Jahr ist es pietätlos, eine große Silvesterparty zu feiern. An alle Mitwirkenden, vor allem Künstler, schämt euch, schämt euch, schämt euch." (mbo)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.