Der Schauspieler Birol Ünel ist tot. Mit dem Film "Gegen die Wand" von Regisseur Fatih Akin gelang ihm der große Durchbruch. Ünel wurde 59 Jahre alt.

Mehr Kino-News finden Sie hier

Schauspieler Birol Ünel ist tot. Er starb im Alter von 59 Jahren in Berlin. Das bestätigte das Berliner Maxim Gorki Theater und der Regisseur Fatih Akin über eine Sprecherin am Freitag. Er sei am Donnerstag nach schwerer Krankheit in Berlin gestorben, teilte eine Sprecherin des Theaters mit.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll Ünel einem Krebsleiden erlegen sein.

Fatih Akin verabschiedet sich auf Instagram

Geboren wurde Ünel in der Türkei, später kam er nach Deutschland. Mit "Gegen die Wand" (2004) wurde er bekannt. In dem Drama von Regisseur Akin spielte Ünel zusammen mit Sibel Kekilli die Hauptrolle.

Seine Figur: Ein wilder, verlebter Typ. Er lässt sich auf eine Scheinehe mit Sibel ein, damit sie sich von ihrer Familie lösen kann. Dann verliebt er sich in sie.

Der Film gewann den Goldenen Bären der Berlinale. Auch in "Soul Kitchen" arbeiteten Ünel und der Hamburger Filmemacher zusammen. "Ruhe in Frieden, mein Freund. Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat", postete Akin bei Instagram.

Im Laufe seiner Karriere hatte er auch andere, kleinere Filmrollen. (mgb/ff/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.