• Papis Loveday hegt Groll gegen den Möbelriesen Ikea.
  • Der Grund: Ohne zu fragen nutzte das Unternehmen seinen Namen, um für die hauseigene Stoffschlange Werbung zu machen, nachdem das Model mit Schlange Renata im RTL-Dschungelcamp so beliebt war.

Mehr News zum Dschungelcamp

Mit seiner Schlange Renata wurde Papis Loveday im diesjährigen RTL-Dschungelcamp gefeiert. Das Model nahm das Stofftier als Luxusgegenstand mit in den australischen Busch, wo es sowohl als Mode-Accessoire als auch als Stütze herhielt. Denn mit ihr hat Loveday seine Angst gegen Schlangen bekämpft.

Die Beliebtheit des Dschungel-Duos entging auch dem schwedischen Einrichtungsriesen Ikea nicht, der unlängst mit Papis Loveday im Slogan für seine hauseigene Stoffschlange geworben hatte.

Ikea nutzt Dschungelcamp für eigene Werbung

Auf Instagram hatte Ikea etwa eine Anzeige gepostet, die die Stoffschlange für 14,99 Euro mit dem Slogan "Wer den Dschungel jetzt schon vermisst" zeigt. Dazu hieß es im Post vorerst: "Für die einen ist es eine Mutprobe, für die anderen ein Luxusgegenstand – stimmt's, Papis Loveday?" Das schmeckte dem 46-Jährigen offenbar nicht.

"Als mich plötzlich Fans darauf ansprachen, dass sie meine Stoffschlange bei Ikea gekauft haben und mich zeitgleich Freunde zum Werbevertrag mit dem Möbelhersteller beglückwünschten war ich sehr überrascht. Ikea hatte wohl den Anschein erweckt, dass es meine Schlange bei ihnen zu kaufen gibt. Das stimmt aber nicht", erklärte er der "Bild"-Zeitung.

Papis Loveday: "Es ist dreist, mich hier zu benutzen"

Inzwischen ist Lovedays Name aus dem Instagram-Post entfernt worden. "Eigentlich ein lustiger Gag. Aber es ist auch dreist, mich hier zu benutzen. Und nicht mal zu fragen, ob das okay ist. Es gibt nur eine Renata, und das ist meine!", stellte das Model klar.

Eine Ikea-Sprecherin meldete sich bereits zu Wort und erklärte, dass es zumeist Gang und Gäbe sei, "zeitgenössische und aktuelle Themen" für das Bewerben des Ikea-Sortiments aufzugreifen. Im Falle von Papis Loveday habe sich jedoch das Management geäußert und um die Entfernung seiner Verlinkung gebeten. Diesem Wunsch sei Ikea nachgegangen.

In der 16. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (bei RTL und RTL+) machte Papis Loveday den sechsten Platz. Visagistin Djamila Rowe sicherte sich den Titel der Dschungelkönigin.

Lesen Sie auch: Djamila Rowe ist Dschungelkönigin 2023: Das große Finale zum Nachlesen  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.