• Leni Klum hat am Donnerstag erstmals als Gastjurorin neben ihrer Mama Heidi Platz genommen.
  • Vorher schaute sie bei den Model-Anwärterinnen vorbei und gab ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg.
  • Gegen Ende der Folge schließlich stellte Heidi Klum die alles entscheidende Frage: "Wann übernimmst du das hier alles?" - und Leni hatte eine eindeutige Antwort.

Mehr Infos zu "Germany's Next Topmodel" 2022 finden Sie hier

Für die allerletzte reguläre GNTM-Folge vor dem großen Finale hat sich Heidi Klum nicht irgendeinen Gastjuror oder irgendeine Gastjurorin an ihre Seite geholt: Ihre Tochter Leni Klum (18) durfte ihr bei der Entscheidung helfen, welche der verbliebenen sechs Kandidatinnen die Chance aufs Topmodel-Krönchen bekommt.

Und die 18-Jährige stellte sich ihrer Aufgabe souverän, was direkt die Frage bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern aufwarf: Wann übernimmt Leni GNTM von Heidi?

Leni Klum steht den Models mit Rat und Tat zur Seite

Sie erledigte den Job, als stünde die Übernahme kurz bevor. Leni schaute vor dem letzten Foto-Shooting mit Kristian Schuller bei Noella, Lieselotte, Anita, Lou-Anne, Martina und Luca vorbei, erklärte ihnen, was gleich auf sie zukommen würde und gab ihnen Tipps und Tricks aus dem Model-Business mit auf den Weg. Beim Shooting selbst saß sie stets an Heidis Seite und war oft die einzige, die Feedback gab - zumindest war das so in der Folge zu sehen.

"Du hast das sehr gut gemacht", bescheinigte sie etwa Anita. "Du warst besser als Noella." Diesen Satz machte sich Kandidatin Anita gleich zu eigen und ließ ihre Mitkandidatinnen - vor allem aber Noella - wissen, dass sie besser als Noella gewesen sei. Außerdem war Leni Klum ab etwa der Hälfte von Folge 16 auch die Stimme aus dem Off und kommentierte die Szenen.

Auch beim alles entscheidenden Elimination-Walk durfte Leni mitentscheiden. Beinahe wirkte es so, als wäre sie die erste Gastjurorin überhaupt, die gleiches Stimmrecht hatte wie Heidi Klum. Bislang hatte die Model-Mama immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Sendung "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" heißt.

Nicht zum ersten Mal stellt sich nun allerdings die Frage, wann das Model-Casting unbenannt wird in "Germany's Next Topmodel - by Leni Klum" und die Model-Tochter die Suche übernimmt. Am Ende des Halbfinales 2022 sind Mutter und Tochter Klum erstmals so konkret geworden wie noch nie.

Heidi Klum: "Wann übernimmst du das alles hier?"

"Wann übernimmst du das alles hier?", fragte Heidi Klum, nachdem sie Luca, Noella, Anita, Lou-Anne und Martina ins Finale und Lieselotte nach Hause geschickt hatte. Sicher keine unbedacht gestellte Frage, denn Leni antwortete postwendend: "In drei Jahren."

Das passt auch zu den Plänen, die Model-Mama Heidi bereits 2019 beim Finale in Düsseldorf geäußert hat. Auf die Frage der anwesenden Reporterinnen und Reporter antwortete sie damals, dass sie vorhabe, GNTM noch bis zur 20. Staffel zu machen - aktuell läuft die 17.

Gerüchte, dass ihre Tochter Leni danach das Model-Zepter übernehmen könnte, gab es seither immer wieder. Nun sieht es so aus, als könnte das tatsächlich eintreten. Nur eine Sache muss Leni Klum bis dahin noch üben - und es ist nicht das Laufen über den Catwalk. "Du musst bis dahin noch ein bisschen besser Deutsch lernen", forderte Heidi Klum von ihrer Tochter. Immerhin den Satz "Ich habe heute leider kein Foto für dich" hat sie schon drauf, wie sie direkt unter Beweis stellte.


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.